#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautausschlag nach MMR-Impfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hautausschlag nach MMR-Impfung

Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter hat am 25.01.10 die Masern-Mumps-Röteln-Impfung bekommen. 8 Tage später hatte sie einen Tag lang Fieber (38,5). Sie war an diesem Tag sehr lethargisch und hat ständig geschlafen. Am nächsten Tag war das Fieber weg. Sie hat dann vereinzelte Punkte am Körper gehabt. Ich dachte mir nicht viel dabei, weil der Arzt gesagt hat, dass der Körper reagieren könnte. Zwei Tage später war der Ausschlag am ganzen Körper, wirklich von Kopf bis Fuss und sie kratzte sich ständig.
    Nach einem Besuch im Krankenhaus (war mal wieder Wochenende) gab ich ihr Fenistil Tropfen gegen den Juckreiz.
    Am Montag wurde ich beim Kinderarzt vorstellig. Dieser sagte, dass er noch nie eine so heftige Reaktion nach der Impfung erlebt hätte. Leider konnte er mir nicht ausdrücklich sagen, was sie hat.
    Der Ausschlag ging dann am Mittwoch wieder zurück.
    Genau eine Woche später (Mittwoch) bekam sie wieder Fieber (38). Sie war wieder einen Tag lang total lethargisch. Die Nacht war auch der Horror. Am nächsten Tag war das Fieber wieder weg. Jetzt zwei Tage später hat sie wieder diesen schlimmen Hautausschlag mit Juckreiz. Es sind ganz viele rote einzelne Punkte am ganzen Körper.
    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte. Es ist natürlich wieder Wochenende, aber es nützt eh nichts zum Arzt zu gehen, denn offensichtlich weiss niemand, was ihr fehlt.
    Bitte echt um Hilfe! Wenn ich nur wüsste, was das ist.
    Übrigens ist meine Tochter am 09.01.09 geboren mit einem Gewicht von 2740 gr.
    Vielen Dank vorab für die Antwort.

• Re: Hautausschlag nach MMR-Impfung

Hautausschläge sind im Kindesalter ein häufiges und zugleich sehr unspezifisches Symptom. Sie kommen im Rahmen unterschiedlicher Erkankungen (Virusinfekte, bakterielle Infektionen, Allergien, als Impfreaktion, im Rahmen chronischer Erkrankungen) vor und sind selbst bei der direkten Untersuchung nicht immer sicher einzuordnen, da sie selten charakteristisch sind.
    Ob es sich bei den zwei Episoden um ein und denselben Grund für den Hautausschlag handelt ist unklar. Das erste Ereignis könnte meines Erachtens durchaus im Rahmen der Impfung zu werten sein, das aktuelle Exanthem jedoch nicht mehr. Am ehesten handelt es sich um einen Infekt, der von einem Hautauschlag begleitet wird und überhaupt nichts mit der Impfung und dem ersten Hautausschlag zu tun hat. Das bei beiden Episoden Fieber vorausging (welches häufig zu gewisser Lethargie führt) spricht nicht dagegen, da es für beide Ursachen typisch ist.

Dr. Overmann

Kommentar

• Re: Hautausschlag nach MMR-Impfung

Schon mal vielen Dank für die Antwort Dr. Overmann. Dazu habe ich noch eine Frage:
      Kann ich nun davon ausgehen, dass meine Tochter bei jedem Infekt einen Hautausschlag bekommt? Gibt hierfür eine Neigung? Und wenn ja, wie lange kann so etwas andauern? Ich meine nicht jetzt aktuell, sondern wie viele Monate oder Jahre ist so etwas normal?
      Übrigens hat sie jetzt noch eine dicke Erkältung bekommen, mit Husten, Schnupfen, Niesen und allem Drum und Dran. Nur Fieber hat sie keines mehr. Der Ausschlag ist schlimmer geworden und ich behandel nur mit Fenistil Tropfen gegen den Juckreiz.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Liebe Grüsse

Eva Idecke

Kommentar

Lädt...
      X