#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hand-Fuß-Mund-KH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hand-Fuß-Mund-KH

Hallo Doc,

bei der Tochter einer Freundin wurde heute o.g. Erkrankung festgestellt. Freitag hatte sie schonmal leichte Tempi, aber wer weiß, ob das schon davon war?!
    Meine Frage ist jetzt: Kann meine Tochter sich schon angesteckt haben? Den letzten Kontakt hatten die KInder letzten Dienstag.

Meine Tochter hatte (vermutlich) schonmal eine Herpangina. Ist das nicht dasselbe Virus? Dann wäre sie doch immun, oder?

Danke schonmal für Ihre Antwort!

• Re: Hand-Fuß-Mund-KH

Die Phase der höchsten Ansteckung liegt bei der durch Coxsacke Viren verursachten Hand-Mund-Fuss-Krankheit ca. eine Woche vor Beginn der Symptome. Daher verbreitet sich die Erkrankung oftmals so ungehindert, da man zu dem Zeitpunkt der höchsten Infektiösität hiervon noch gar nichts weiss. Es kann also sein, dass sich Ihr Kind infiziert hat. Die Inkubationszeit liegt bei ca. sechs Tagen, es gibt aber auch deutlich längere Zeitintervalle.

Die Herpangina wird ebenfalls durch Coxsacke Viren der Gruppe A hervogerufen. Da aber mehrere Stämme existieren, ist eine Immunität nicht gegeben.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
    X