#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mit 15 monaten pfeiferisches drüsenfieber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mit 15 monaten pfeiferisches drüsenfieber

hallo,
    ich bin echt verzweifelt.nachdem mein sohn seit sebtember immerwieder mit fieberattacken und infektionen sich rumgequält hat,hat der Kia am mittwoch meinem sohn blut abgenommen.heute habe ich dann mit dem doc gesprochen und er sagt das alle werte darauf hinweisen das mein sonnenschein pfeiferisches drüsenfieber hat. am montag soll ich noch mal anrufen und dann wird er mir genaueres sagen.ich war so schockiert das ich garnicht nachgefragt habe .vieleicht kann mir hier jemand antworten weil bis montag ist noch lange hin.
    wie lange dauert der infekt denn? kann man irgendwie medikamentös helfen?wie lange ist das ansteckend? und im internet habe ich gelesen das kinder erst ab vier jahren daran erkranken können und das das schon selten ist. aber mein sohn ist doch erst 15 monate??!! und das wichtigste für mich ist ,wie kann ich meinem kind helfen?
    danke fürs lesen und ich hoffe mir kann jemand helfen

• Re: mit 15 monaten pfeiferisches drüsenfieber

Hallo,

ein Pfeiffersches Drüsenfieber ist eine akute Viruserkrankung durch das EBV-Virus und führt meist zu einer fieberhaften Mandelentzündung mit begleitender Schwellung der Lymphknoten und der Milz. Die Symptomatik ist aber sehr variabel bezüglich Dauer und Ausprägung der Infektion. Bei Kindern sieht man oft einen deutlich leichteren Verlauf als beim Erwachsenen und es kommt meist nach 1 (-3) Woche zur Entfieberung. Die Therapie bei Fieber ist symptomatisch (Fiebersenkung bei Bedarf, Bettruhe/körperliche Schonung, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten). Eine antibiotische Behandlung ist nicht sinnvoll. Die Ansteckung erfolgt über den Speichel, und die Virusauscheidung über den Speichel ist auch noch längere Zeit nach der Erkrankung möglich, die Infektiosität ist aber nicht sehr hoch.
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

Kommentar

hallo ,
      erstmal danke für ihre schnelle antwort.
      Wenn mein sohn hohes fieber hat gebe ich ihm ibuprofen für kinder oder paracetamol.bettruhe ist ein wenig schwierig da mein sohn ein sehr aufgewecktes und agiles kind ist.er ist halt nur sehr schlapp wenn er fieber hat ,aber sobald ich ihm dann was dagegen gegeben habe geht es ihm eine halbe stunde später so gut das er in der ganzen wohnung rum turnt.
      sie schreiben das es meist nach 1-3 wochen zu entfieberung kommt.aber mein sohn fiebert ja schon seit sebtember.könnte es sein das das pfeiferische drüsenfieber erst jetzt "ausgebrochen " ist? und das er vorher was anderes hatte?oder kann dieser virus auch über monaten kindern zu schaffen machen,also das er quasi schon seit sebtember sich mit diesem virus quält? kann es irgend welche folgeschäden geben?er hat auch ein ganz wunden mund.dagegen gebe ich ihm rececan.ausserdem ist sein gesicht irgendwie geschwollen ist das normal bei pfeiferischem drüsenfieber?entschuldigen sie bitte meine vielen fragen aber ich hoffe das sie sie mir trotzdem beantworten

Kommentar

Hallo,
        die Dauer des Pfeifferschen Drüsenfiebers ist sehr unterschiedlich und bei Kindern dauert das Fieber meist nur wenige Tage an, Verläufe mit längerem Fieber als 2(-3) Wochen sind sehr selten. Ich halte es für warscheinlicher, dass der fieberhafte Verlauf seit September bei ihrem Sohn durch wiederholte Infektionen mit unterschiedlichen Erregeren bedingt ist. Die Blutuntersuchung ihres Arztes dürfte diesbezüglich aber auch Klarheit bringen.
        Viele Grüße
        P. Scheuermann

Kommentar

Lädt...
        X