meine Tochter wurde dieses Jahr eingeschult. Es hat aber gar nichts geklappt. In der Schule hat sie kaum aufgepasst, wirkte wie fehl am Platz (lt. Lehrerin). Hausaufgaben wurden selten markiert.
Die Hausaufgaben waren zu Hause ein K(r)ampf. Einfache Buchstaben wie z.B. das "O" tanzten förmlich aus der Reihe. Auch die Zahlen bekam sie nur schwer hin - und sie war sehr langsam dabei. Wir saßen oft den ganzen Nachmittag an einer Aufgabe.
Im Kindergarten ist vor der Einschulung auch schon aufgefallen, dass meine Tochter die Aufgaben nicht richtig löst. Ich dachte aber, es hätte daran gelegen, dass diese Vorschulaufgaben in der Gruppe gemacht wurden, wo auch die Kleineren waren.
Auch beim An- und ausziehen ist meine Tochter sehr langsam, so dass ich sie mehrmals daran erinnern muss - genau wie beim Essen ("Vergiss das Essen nicht")
Die Lehrerin und ich dachten, dass meine Tochter nicht schulreif ist. Ich habe sie deshalb auch zurückstellen lassen. Es wurde auch ein Schuleignungs-Test von einer Lehrerin aus der Sonderschule gemacht. Aber da kam auch nur heraus, dass sich meine Tochter nicht konzentrieren konnte.
Konzentrationsspiele, wie z.B. Memory, werden schnell uninteressant, man merkt auch nicht, dass sie sich dabei konzentriert.
Nun bin ich durch Zufall auf den Begriff "Träumer"-ADS gestoßen. Inzwischen weiß ich, dass es Hypoaktivität ist. Den Begriff kannte ich vorher nicht.
Könnte meine Tochter das Träumer-ADS haben?
LG
Kommentar