#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kind 16 Monate Schweinegrippeimpfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kind 16 Monate Schweinegrippeimpfung

Hallo,

mein Sohn ist am 07.07.08 geboren und war soweit immer gesund ausser vielleicht mal Schnupfen bzw. Erkältung.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ja oder nein zur Impfung.

Stimmt es das zuerst gegen normale Grippe geimpft wird und dann gegen Schweinegrippe?

Wie gefährlich ist es wirklich für mein Kind`?

Vielen Dank

• Re: Kind 16 Monate Schweinegrippeimpfung

Hallo!

Ich bin in der selben Situation. Meine Kleine ist 7 Monate alt und ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich und mein Mann sind natürlich geimpft. Aber die Kleine bisher nicht. Ich habe große Angst, dass sie sich ansteckt und daran stirbt. Vor den Nebenwirkungen mache ich mir weniger Sorgen, die gehen vorbei. Nur: was sind die langfristigen Folgen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwelche Schäden davonträgt?

Kommentar

• Re: Kind 16 Monate Schweinegrippeimpfung

Das Thema Schweinegrippe bzw. Schweinegrippe-Impfung beherrscht derzeit öffentliche Diskussionen wie kein anderes. Auch in diesem Forum häufen sich die Anfragen bzgl. Impfempfehlungen und weiteren Fragen rund um das Thema „neue Grippe“. Dabei ändert sich der Sachstand schnell. Gerade im Verlauf der letzten Woche wurden die offiziellen Empfehlungen der „Ständigen Impfkommission“ des Robert-Koch-Instituts, sowie die Empfehlungen des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte aufgrund der sprunghaft ansteigenden Erkrankungsfälle modifiziert.
      Aktuell wird eine Impfung für alle Kinder älter als sechs Monate empfohlen. Dabei sollen aufgrund der Serumknappheit zunächst die Kinder mit chronischen Erkrankungen, dann die gesunden Kinder geimpft werden. Bei den Kindern unter zehn Jahren handelt es sich im Übrigen um zwei Impfungen mit je einer halben Dosis Impfstoff.

Bitte haben Sie Verständnis, dass Ihnen keiner die Entscheidung Ihr Kind impfen oder nicht impfen zu lassen abnehmen kann. Es bleibt Ihre individuelle Entscheidung, die Sie anhand der bisher zur Verfügung stehenden Informationen treffen müssen. Ich empfehle Ihnen, die guten und sehr ausführlichen Homepages der beiden o.g. Institutionen zu nutzen, Ihren persönlichen Kenntnisstand so zu erweitern, dass Ihnen eine Entscheidung möglich ist. Darüber hinaus empfehle ich Ihnen, das Gespräch mit Ihrem Kinderarzt zu suchen. Er kennt Sie und vor allem Ihr Kind und kann eine etwas individuellere Risikoeinschätzung abgeben, als es auf diesem Wege möglich wäre.

Es gibt keine festgelegte Reihenfolge für die Impfungen gegen saisonale Grippe und Schweinegrippe. Es wird empfohlen zumindest vier Tage Abstand zwischen beiden Impfungen einzuhalten.

Alles Gute für Sie und Ihr Kind

Dr. S. Overmann

P.s.: Aufgrund technischer Schwierigkeiten war es mir einige Tage nicht möglich, auf Ihre Beiträge zu antworten. Es tut mir leid, dass Sie auf meine Antwort warten mussten.

Kommentar

Lädt...
      X