#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unklare Bauchschmerzen- was kann das sein????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unklare Bauchschmerzen- was kann das sein????

Hallo,

mein Sohn Pascal ( knapp 4 Jahre ) klagt seit ca. 12 Wochen gelegentlich, in den letzten 3 Wochen sehr häufig, nach fast jeder Mahlzeit über Bauchschmerzen ( vorn, nicht an linker oder rechter Seite).
    Die Bauchschmerzen treten aber NUR nach dem Essen auf.

Er hat kein Fieber, regelmäßíg Stuhlgang, keine Blähungen, kein Erbrechen und leidet nicht unter Appetitlosigkeit.
    Auch sonst ist er mobil und zeigt keine Beeinträchtigungen

Der Kinderarzt diagnostizierte eine Verhärtung auf der rechten Bauchseite und empfiehlt eine stationäre Untersuchung zur weiteren.Abklärung.
    Diese wird kommende Woche stattfinden.

Womit müssen wir im schlimmsten Fall rechnen???
    ( Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit konnten wir nicht beobachten)

Nadin Heßler

• Re: Unklare Bauchschmerzen- was kann das sein????

Die Beschwerden unmittelbar nach einer Mahlzeit lassen an eine Magenschleimhautreizung / -entzündung oder eine Reizung der unteren Speiseröhre denken. Hier kann eine Magenspiegelung diagnostisch wegweisend sein.
    Natürlich gibt es noch weitere denkbare Möglichkeiten, die schrittweise überprüft werden.

Dr. S. Overmann

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.
      Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt sind wir nun wieder zu Hause.

Im Krankenhaus wurden einige Untersuchungen gemacht.

Der Urin ist in Ordnung, die Blutwerte auch. Es wurde ein Milchzuckerunverträglichkeitstest gemacht. Dieser ergab dass er
      eine leichte Milchzuckerunverträglichkeit hat.
      Allerdings können wir nicht richtig daran glauben, dass diese Unverträglichkeit häufige Bauchschmerzen verursacht.

Außerdem wurde per Ultraschall festgestellt, dass er "deutlich vergrößerte mensenteriale Lymphknoten bis zu einem Durchmesser von 1,5 cm" hat.

Was halten Sie von diesem Ergebnis??

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Nadin Heßler

Kommentar

Die Lymphknoten sind eine gute Erklärung für die getastete Verhärtung im Bauch und können im Rahmen eines Infekts entstehen. Sie klingen von alleine wieder ab.

Bzgl. der Milchzuckerunverträglichkeit würde ich an Ihrer Stelle eine Diätversuch unternehmen und in den nächsten Wochen jeglichen Milchzucker konsequent meiden. Führen Sie am besten zeitgleich ein Ernährungsprotokoll, in dem Sie auch evtl. Beschwerden vermerken. Wenn sich bestätigt, dass die Symptomatik unter Vermeidung von Milchzucker verschwindet, haben Sie eine gute Bestätigung der Testergebnisse. Bleiben die Beschwerden bestehen, sollten Sie auf weitere Untersuchungen bestehen.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
        X