#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bettnässen mit 7 1/2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bettnässen mit 7 1/2

    Hallo Zusammen,
    mein Sohn ist 7,5 Jahre alt und ist leider immernoch Bettnässer. Ich habe es vor 2 Jahren beim Kinderarzt angesprochen und wir haben es mit dem Kalender versucht. Ohne Erfolg! Danach sind wir zum Urologen zur körperlichen Untersuchung, doch auch da ist alles O.K.. Wegen einer Übernachtung im Kindergarten haben wir Tabletten ausprobiert, doch die haben auch nach 2 Wochen nicht geholfen. Mein Sohn schläft nachts sehr tief, so dass es lange dauert bis er wach wird wenn ich ihn nachts wecke. Demzufolge ist er tagsüber manchmal sehr ko, weil er dann nicht so leicht in Schlaf zurückkommt. Nur leider bringen all diese Dinge nichts, denn er ist trotzdem nass. Nachts wenn ich ihn wecke, wie auch morgens. Wir bestrafen ihn dafür nicht, lassen ihn sein Bett neu beziehen und die Wäsche runterbringen.
    Sein Papa war auch bis zu seinem 8 Lebensjahr nass, kann das zusammenhängen? Muss ich noch Geduld haben? Oder gibt es noch andere Sachen die man testen kann? Ist das schon besorgniserregend? Wäre für Tipps oder Anregungen sehr dankbar!!!
    Liebe Grüße Claudia


  • Re: Bettnässen mit 7 1/2


    Es gibt Familien, in denen mehrere Mitglieder lange eingenässt haben ohne dass eine organische Erkrankung vorliegt. Die Tatsache, dass auch Ihr Mann bis zum achten Lebensjahr eingenässt hat, könnte hierfür sprechen.
    Aus kinderärztlicher Sicht sollte eine Enuresis Abklärung nach dem sechsten Lebensjahr erfolgen, da sich dann der Anteil organisch erkrankter Patienten im Verhältnis zu den gewohnheitsmäßigen Bettnässern erhöht. Diesbezüglich sind ja bereits einige Untersuchungen erfolgt.
    Ich würde Ihnen raten, noch ein wenig Geduld zu haben und möglichst entspannt der Thematik gegenüber zu stehen. Sollten die Beschwerden andauern ist auch über die Durchführung eines Schlaflabors nachzudenken, da es Erkrankungen wie das obstruktive Schlafapnoesyndrom gibt, die bei Kindern zu vermehrtem Einnässen führen.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Bettnässen mit 7 1/2


      Hallo!

      Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Tochter (6/1 Jahre). Bei ihr fing das bei der Einschulung an.

      Sie hatte Probleme in der Schule - sie konnte dem Unterricht nicht folgen, kam mit der Lehrerin nicht zurecht. Zu den Ferien hörte das Problem schlagartig auf. Habe sie jetzt zurückstellen lassen, damit sie das Vorschulprogramm noch mal mitmachen kann.

      Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X