mein Sohn (fast 2 Jahre) hat heute Fieber wegen einer Erkältung. Aller halbe bis ganze Stunde passiert es, dass der ganze Körper ein einziges mal zusammen zuckt. Wenn er nicht schläft, fängt er darauf hin an zu weinen. Der Kinderarzt schlägt fiebersenkende Mittel vor und wenn es dann nicht besser wird, sollen wir mit ihm ins Kankenhaus. Unserer Meinung nach ist er aber so schlecht nicht drauf. Er ist die ganze Zeit ansprechbar und weint nicht oft. Gerade hatte er wieder einen Fieberschub mit 39,5°C. Meine Frau hat den Verdacht, dass es an den Zähnen liegt, die gerade durchkommen. Er hatte schon einmal hohes Fieber mit diesen Zuckungen. Auch dabei handelte es sich um Fieberschübe (38° normal und für 1 bis 2 Minuten hoch auf 39-40°) die eine halbe Nacht andauerten. Wir schoben Sie damals auf die gerade durchkommenden Zähne, da er sonst völlig gesund war.
Meine Frage an die Fachleute: Woher kommt eigendlich dieses Zucken? Es wird von vielen anderen Eltern auch als ein Aufschrecken beschrieben. Liegt es am Schmerz oder ist es ehr eine Mangelerscheinung (Wasser, Mineralstoffe)?
Besten Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen
Thomas Weimar
Kommentar