#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zucken bei Fieber (kein Fieberkrampf)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zucken bei Fieber (kein Fieberkrampf)

Hallo allerseits,

mein Sohn (fast 2 Jahre) hat heute Fieber wegen einer Erkältung. Aller halbe bis ganze Stunde passiert es, dass der ganze Körper ein einziges mal zusammen zuckt. Wenn er nicht schläft, fängt er darauf hin an zu weinen. Der Kinderarzt schlägt fiebersenkende Mittel vor und wenn es dann nicht besser wird, sollen wir mit ihm ins Kankenhaus. Unserer Meinung nach ist er aber so schlecht nicht drauf. Er ist die ganze Zeit ansprechbar und weint nicht oft. Gerade hatte er wieder einen Fieberschub mit 39,5°C. Meine Frau hat den Verdacht, dass es an den Zähnen liegt, die gerade durchkommen. Er hatte schon einmal hohes Fieber mit diesen Zuckungen. Auch dabei handelte es sich um Fieberschübe (38° normal und für 1 bis 2 Minuten hoch auf 39-40°) die eine halbe Nacht andauerten. Wir schoben Sie damals auf die gerade durchkommenden Zähne, da er sonst völlig gesund war.
    Meine Frage an die Fachleute: Woher kommt eigendlich dieses Zucken? Es wird von vielen anderen Eltern auch als ein Aufschrecken beschrieben. Liegt es am Schmerz oder ist es ehr eine Mangelerscheinung (Wasser, Mineralstoffe)?

Besten Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen
    Thomas Weimar

• Re: Zucken bei Fieber (kein Fieberkrampf)

Ich gebe Ihnen recht, dass die von Ihnen beschriebene Symptomatik nicht fieberkrampfverdächtig ist. Bei Fieberkrämpfen treten üblicherweise mehrere Symptome auf (Nichtansprechbarkeit, Augen verdrehen, Zuckungen der Arme und Beine, versteifte Körperhaltung und ggf. noch einige weitere), die einige Sekunden bis zu Minuten (in seltenen Fällen auch länger) anhalten.
    Solche kurze Zuckungen sind aus dem Einschlafen bekannt und werden Myoklonien genannt. Ein vermehrtes Auftreten von Myoklonien im Rahmen von Fieber ist mir allerdings nicht bekannt. Ggf. ist eine Überereegbarkeit der Nerven bei Infektionen denkbar, den genauen Hintergrund kenne ich allerdings nicht.

Dr. Overmann

Kommentar

Guten Tag Herr Weimar,

bei unserem Sohn sind solche Zuckungen jetzt zum zweiten Mal bei Fieber aufgetreten. Hat sich bei Ihrem Sohn dies gelegt?

Mit freundlichem Gruß

sonjaagnes

Kommentar

Hallo Frau Agnes,

ja, unser Sohn ist jetzt vier. Diese Anzeichen sind noch ein weiteres mal aufgetreten und dann nie wieder. Können Sie das extrem schnelle Steigen und Fallen der Temperatur bestätigen? Es war auch ohne Thermomerter deutlich spürbar. Unser Kinderarzt behauptet, dass das unmöglich ist!?

Mit freundlichen Grüßen
        Thomas Weimar

Kommentar

Hallo Herr Weimar,

nein, das Zucken ist bei uns über längere Zeit da, wenn unser Sohn fiebert, nicht nur, wenn das Fieber steigt oder fällt. Wenn es besonders arg ist, zuckt unser Sohn sogar minütlich. Aber es bleibt ja zu hoffen, dass das Zucken verschwindet.... Jedenfalls werden wir es durch EEG kontrollieren lassen.

Ich finde es immer wieder bedauerlich, dass die Ärzte sowas dann abtun, als wenn man als Eltern überbesorgt wäre.

Unser Familienarzt erzählte mir kürzlich, dass sogar er bei einem Fieberkrampf seiner Tochter den Notarzt gerufen hat, weil der Krampf so lange gedauert hat und er es nicht mehr ausgehalten hat!
          Etwas selber durchzuhalten und selbst mitzuerleben ist eben doch etwas anderes, als wenn man als Arzt "einfach" nur kluge - oder auch völlig unqualifizierte - Kommentare abgibt.

Ich freue mich jedenfalls für Sie und Ihren Sohn, dass die Zuckungen verschwunden sind.

Bleiben Sie weiterhin gesund!!

Viele Grüße

Frau Agnes

Kommentar

Hallo,

meine Tochter (2Jahre) hatte exakt die gleichen Symptome:
            schnell ansteigendes Fieber einmalige Zuckungen als würde man sie erschrecken.
            In der Notaufnahme waren sich die Ärzte auch nicht sicher, weshalb wir dann insgesamt 3 Tage zur Beobachtung da waren. Alle durchgeführten Tests (Blutabnahme, EEG) wiesen keine Auffälligkeiten auf. Es wird vermutet, dass die Zuckungen evtl. anfängliche kleine Fieberkrämpfe sind. Haben auch ein Mittel bekommen, falls sie einen echten lang anhaltenden Fieberkrampf bekommt. Das Fieber ist nun nach drei Tagen abgeklungen und die Zuckungen seit gestern auch.

Kommentar

Hallo tiggar,

schön dass es Ihrer Tochter wieder gut geht. Wissen Sie warum sie Fierber hatte?

Mit freundlichen Grüßen
              Thomas Weimar

Kommentar

Hallo,
                meine Tochter 20 Monate hat die letzten zwei Nächte auch bei Fieber zuckungen bekommen. Aber immer nur wenn sie kurz vor dem einschlafen war. Bei jedem Zucken wachte sie dann auch wieder auf was ihr das einschlafen 3 stunden nicht ermöglichte. Als das Fieber sank konnte sie dann auch einschlafen. Von kurzen Fieberschüben kann ich nicht reden das dauerte schon einige stunden ehe die Fiebermittel halfen. Dazu muss ich aber sagen das mein Kind eh zu Krämpfen( Afibrale Krampfanfälle) Epilepsie neigt. Ob das in Verbindung steht weiß ich nicht und es ist auch das erste mal aufgetreten. Ich werde heute mal beim Kinderarzt anrufen wobei ich Zweifel das er mir mehr sagen kann.
                mfg
                Franziska Feit

Kommentar

Hallo,
                  jetzt denke ich endlich mal daran zu schreiben was mir meine Ärztin sagte. Zuckungen bei Fieber ist nicht ungewöhnlich oder bedenklich. Was ungewöhnlich war ist das es so lange dauerte aber auch darüber muss ich mir keine gedenken machen das Zucken ist lästig aber harmlos. Es hat auch nichts mit ihrer Epilepsie zu tun. Wenn sie älter wird vergeht auch das Zucken. Kinder neigen mehr dazu als Erwachsene.
                  LG
                  Franziska

Kommentar

Hallo! Ich habe, zu dem Thema was zusagen Meine Tochter hat mit 16 Monate ihren ersten Fieberkrampf gehabt und ihre ersten Zähne sind dadurch gewachsen. Seit, sie jezt 3 Jahre alt ist hat sie kein Fieberkrampf -wie überbrücktes fieber'n. Also, daß Fieberkrampf kann auch mit den Zähnen zusammen hängen. Wir waren, im Kh haben sie auch Untersuchen lassen! Seit ihrem lezten Anfall, waren dann alle komplett da. Meine Ärtzin meinte auch das früher Kinder an fieberzahnkrämpfe gestorben sind, die Menschen wussten auch nicht was daß ist. Hab ein Medikament bekommen gegen Überbrücktes krampfen. Daizepam heißtes, daß stoppt den überbrückten krampf und daß Kind schläft danach. Ich hab auch zwei Links für dich da kannst du was über diese Art von krampfen lesen.http://www.anfallskind.de/23.htm + http://www.dr-buehler.com/archiv/zahnen.html

Kommentar

Lädt...
                    X