meine Tochter (8) klagt schon seit geraumer Zeit über Bauchschmerzen, anfangs in großen Zeitabständen und unregelmäßig, in letzter Zeit aber schon häufiger (mehrmals die Woche).
Ich weiß, Bauchschmerzen bei Kindern ist ein breites Thema und kann alles mögliche bedeuten. Meist aber scheint es ein Symptom für Stress und Überforderung zu sein. Das hatte ich anfangs auch bei meiner Tochter vermutet, da sie die Schule als ziemlich stressig empfindet und auch mit Freunden leicht in Streitereien gerät. Deshalb war meine Methode gegen Bauchschmerzen oft herausfinden, ob sie irgendetwas belastet.
Das, was mich dann aber doch von einer psychosomatischen Annahme abbrachte, war die Tatsache, dass ich kein Muster erkennen konnte. Also, dass der Schmerz zu bestimmten Zeiten auftritt, bspw. vor der Schule, nach der Schule, bei hoher Stressbelastung. Es schien nicht wirklich einen Zusammenhang miit alltäglichen Ereignissen zu haben.
Was mir zusätzlich momentan noch auffällt:
stechender Schmerz (so dass sie jammert und manchmal auch weint)
Wärme (Wärmflasche) und Bauchmassage verstärkt den Schmerz
Kräutertee scheint aber ganz gut zu lindern
Kuscheleinheiten und vermehrte Aufmerksamkeit ändern an den Schmerzen nichts
manchmal kommt Übelkeit hinzu
nicht von Durchfall oder ausbleibendem Stuhlgang begleitet
und das eigenartige an der ganzen Sache:
sobald sie etwas isst, verschwindet der Schmerz. Hunger kann eigentlich nicht dahinterstecken, da sie immer ausreichend isst.
Ich weiß, dass das nur der Arzt wirklich beurteilen kann und eine körperliche Ursache ausschließen kann, aber vielleicht kennen ja welche von euch dieses Krankheitsbild.
Meine derzeitige Vermutung tendiert zu Lebensmittelallergie.
Vielen Dank für Hinweise
Mit freundlichen Grüßen
metropolis
Kommentar