#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bettnassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bettnassen

    hallo
    meine tochter ist 5 jahre alt mit drei war sie tagsüber sauber. Wir benutzen zwar keine windeln mehr aber nachts finden wir sie haufig nass obwohl wir sie auch nachts auf die toilette bringen. İch weiss nicht wie wir dieses problem lösen können .

    danke für eure antworten.


  • Re: bettnassen


    Hallo,

    Bettnässen (Enuresis) in dem Alter ihrer Tochter ist noch normal. Es wird geschätzt, dass etwa 10% der siebenjährigen Kinder noch nachts Einnässen. Eine Enuresis ist normalerweise auf eine Reifungsverzögerung zurückzuführen, anatomische Ursachen sind sehr selten und normalerweise sind zunächst keine eingreifenden Untersuchungen durch den Kinderarzt notwendig. Kommt es neben dem nächtlichen Einnässen auch tagsüber zu unwillkürlichem Harnverlust, so sollten sie aber rasch ihre Tochter beim Kinderarzt vorstellen. Nicht selten bessert sich die Enuresis von selbst ohne eine spezielle Therapie und bei den meisten Kindern hilft allein schon das Führen eines Kalenders mit Markierung der trockenen Nächte durch das Kind. Ab dem Schulalter kann auch eine Behandlung mit einer Klingelhose/Matratze sinnvoll sein, dabei werden die Kinder nach dem Einnässen wach und lernen dadurch rasch den Harndrang auch im Schlaf zu kontrollieren. Sehr wichtig ist es psychischen Druck auf das Kind zu vermeiden!
    Sprechen sie das Problem auch nochmals bei ihren Kinderarzt an, so dass er entscheiden kann ob eventuell Untersuchungen sinnvoll sind und wie sie weiter schrittweise vorgehen können.
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar

    Lädt...
    X