Bei meinem Sohn 7 Jahre wurde durch eine Psychologin ADS festgestellt. Er wurde viele male getestet und hat auch eine Wahrnehmungsstörung, diese wird mit Ergotherapie und Logopädie behandelt. Er bekam Medikinet retard und Concerta und auch Medikinet. Er ist 30 Kilo schwer und bekommt zweimal am tag 7,5mg. Es wirkte am Anfang gut und jetzt nicht mehr. Jetzt will das Jugendamt von mir eine Schweigepflichtsentbindung gegenüber der Psychologin. Muß ich diese unterschreiben. Es soll jetzt plötzllch kein ADS sein und sie rätseln ob es etwas anderes ist. Können Sie mir bitte einen Rat geben, ich bin Ratlos und möchte diese Schweigepflichtsentbindung aber nicht unterschreiben, weil es ja unter den Datenschutz fällt.
ich kenne natürlich nicht das Anliegen des Jugendamtes. Meist ist es durchaus sehr wichtig, dass das Jugendamt Informationen der behandelnden Ärzte und Therapeuten erhält, um die Möglichkeiten der weiteren Hilfe und Unterstützung beurteilen zu können. Meist hilft ein persönliches Gespräch mit allen beteiligten Parteien (Jugendamt, Psychologin; Therapeuten...) weiter, um die Unsicherheiten bei der Entscheidung zu beseitigen.
Viele Grüße
P. Scheuermann
Kommentar