#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

darmverschluss bei kleinkindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • darmverschluss bei kleinkindern

    Hallo!
    ich bin neu hier!und habe gleich ein anliegen!
    meine tochter 2jahre hatte jetzt zum zweiten mal einen darmverschluss!
    hat hier jemand auch erfahrung damit und was wurde beim kind gemacht!ich habe grosse angst das es wieder passiert und man meiner tochter nicht mehr helfen kann!


  • Re: darmverschluss bei kleinkindern


    Hallo,

    ein Darmverschluss kann sehr unterschiedliche Ursachen haben, z B eine Invagination (Einstülpung des Darms), eine Verdrehung des Darms, eine Verwachsung oder auch eine extreme Verstopfung. Die Warscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Darmverschlusses und die mögliche Behandlung ist von der eigentlichen Ursache abhängig.
    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar


    • Re: darmverschluss bei kleinkindern


      HALLO!
      Danke!das wusste ich schon!
      Was ich wissen möchte was gemacht werden kann damit es nicht wieder passiert!?Mann hat mir erzählt das der darm an der bauchdecke festgenäht wird!was gibt es noch für möglichkeiten!?

      Kommentar


      • Re: darmverschluss bei kleinkindern


        Hallo,
        leider kann ich aus ihrem Beitrag die Ursache des Darmverschlusses nicht entnehmen (die Therapiemöglichkeit ist, wie erwähnt je nach Ursache unterschiedlich). Eine häufige Ursache in dem Alter ihrer Tochter ist eine Invagination (Einstülpung des Darmes), bei wiederholten Invaginationen kann überlegt werden, ob im Rahmen einer Operation die "lockere" Darmschlinge fixiert wird, so dass diese sich nicht mehr derartig bewegen kann. Andere Möglichkeiten, eine erneute "Invagination " zu vermeiden gibt es leider nicht. In den wenigsten Fällen ist aber eine Operation anzuraten, da häufiger auftretende Invaginationen eher selten sind. Weiteres sollten sie mit ihren behandelnden Ärzten besprechen, da diese die Umstände und Untersuchungsergebnisse ihrer Tochter besser kennen.
        Viele Grüße
        P. Scheuermann

        Kommentar



        • Re: darmverschluss bei kleinkindern


          Hallo!
          Nun war ich gestern in kiel in der uni klinik für kinder chirugie!Da haben sich die ärzte meine kleine angesehen und ultraschall gemacht um die ursache herraus zu bekommen!leider wissen wir die ursache nicht warum es passiert ist!sie hatte keine margen darm infektion was meistens die ursache dafür ist!nun haben die ärzte gesagt das sie warten wollen bis sie es das dritte mal bekommt und dann wollen die erst was machen!und die haben gesagt das ich mich damit abfinden muss!das tue ich aber nicht!ich habe grosse angst das sie es beim dritten mal nicht überlebt!was kann ich tun damit man meine kleine tochter operiert!?
          viele grüsse
          verena vatteroth

          Kommentar


          • Re: darmverschluss bei kleinkindern


            Hallo,

            natürlich kann ich von dieser Stelle aus, ohne entsprechende Kentnisse der Befunde und des Verlaufs bei ihrer Tochter keine Aussage dazu treffen, ob eine Operation notwendig oder sinnvoll ist oder nicht. Aufgrund dessen, was ich aus ihren Äußerungen entnehmen kann halte ich persönlich aber den Rat der Kinderchirugen zur Zeit abzuwarten für nachvollziehbar und richtig- aber wie gesagt eine wirklich fundierte Beurteilung ist auf diesem Weg nicht möglich. Jede Operation und Narkose hat auch Risiken und daher sollte immer der Sinn und Nutzen einer Operation genau abgewogen werden. Sie sollten ihre Bedenken nochmals mit ihrem Kinderarzt besprechen wenn dieser alle Befunde aus der Kinderchirurgie bekommen hat, eventuell kann es auch weiterhelfen noch eine zweite Meinung von einer anderen Stelle einzuholen.
            Viele Grüße
            P. Scheuermann

            Kommentar


            • Re: darmverschluss bei kleinkindern


              hallo,ich habe eine 13monate alte tochter und sie kam mit einem darmverschluss auf die welt und wurde als sie 1tag alt war operiert,es ging alles gut soweit mit der op...allerdings zwei monate später hatte sie erneut einen darmverschluss...ihr ging es sehr schlecht und die ärzte wollten nicht nochmal operieren,meinten sie wollen erstmal abwarten..aber ihr ging es zunehmend schlechter,ihr bauch war so riesig wie ein ballon und ich dachte er würde platzen.jedenfalls habe ich meine kleine dann verlegen lassen auf eine andere station wo sie das erste mal operiert wurde,gott sei dank habe ich das,denn sie wurde auch sofort notoperiert,hätte ich weiter gewartet wie ein ganz bestimmter arzt das wollte dann hätte ich sie jetzt nicht mehr.ich bin so dankbar dafür das sie nochmal operiert haben auch wenn es ein harter kampf für die kleine war.aber das war er auch nur weil sie nicht sofort gehandelt haben...jedenfalls möchte ich dir sagen das die universität lübeck am besten für kleinkinder ist.....

              Kommentar


              Lädt...
              X