#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfungen wann? Kind ist 12 Wo. alt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Impfungen wann? Kind ist 12 Wo. alt

Hallo,
    mein Sohn ist 12 Wochen alt. Ich habe lange hin- und herüberlegt zum Thema Impfungen und möchte ihn nicht so früh impfen lassen. Allerdings ist mir klar, daß die 6-fach Impfung (wenn auch nicht unbedingt in allen Teilen) und die MMR wichtig sind.

Kann ich die 6-fach-Impfung mit ca. 1 Jahr vornehmen lassen? Ich habe gelesen, daß MMR mit 11, 14 und 16 Monaten gegeben wird. (Kann man das auch zeitlich versetzen?) Welchen Abstand sollte ich zwischen der 6-fach und der MMR lassen?

Vielen Dank!

• Re: Impfungen wann? Kind ist 12 Wo. alt

Hallo,

die Entscheidung, wann und wie sie ihren Sohn impfen lassen,sollten sie mit ihrem Kinderarzt besprechen. Insbesondere wenn nicht die empfohlenen Impfschemata angewendet werden, sollte dies sorgfältig überlegt werden- bezüglich der Impfabstände sollten auch die jeweiligen Herstellerangaben berüchsichtigt werden. Im allgemeinen gilt bei den Impfungen mit den sogenannten Todimpfstoffen , das ein Impfabstand zu anderen Impfungen -auch Lebendimpfstoffen- nicht erforderlich ist. Bei Impfungen mit unterschiedlichen Lebendimpfstoffen ist im allgemeinen ein Impfabstand von mindestens 4 Wochen einzuhalten- im Einzelfall muss man aber wie erwähnt die Herstellerangaben berücksichtigen. Als Grundlage für die Impfentscheidung empfehle ich sehr die ausführlichen Informationen der Ständigen Impfkommision (STIKO) die sie auf den Internetseiten des Robert - Koch Institutes finden.
    Vile Grüße
    P. Scheuermann

Kommentar

Lädt...
    X