#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab welcehm Alter zum Kinderpsychologen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab welcehm Alter zum Kinderpsychologen?

    Bei meiner Tochter wurde mit 1 1/4 Jahr aufgrund einer schweren dauerahften Verstopfung mehrere Lebensmittelallergien festgestellt. Durch Ernährungsumstellung haben wir die Verstopfung eigentlich wieder im Griff (so denke ich), aber sie weigert sich immernoch zu entleeren. Seit Dezember letzten Jahres bekommt sie Movicol Junior verordnet, was wir langsam wieder zurüchstufen wollten, sobald sie wieder regelmäßig entleert. Dies ist aber immer noch nicht der Fall. Es dauert meist 3 Tage, manchmal mache ich auch nach 5 Tagen einen Einlauf, weil ich merke das sie muß, aber nicht will.

    Ich bin mir sicher, das sie könnte, wenn sie wollte, denn der Stuhl ist weich, aber sie sagt selbst, sie will nicht. Ist das ein Fall für den Kinderpsychologen und ab welchem Alter kann man da gehen? Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre.


  • Re: Ab welcehm Alter zum Kinderpsychologen?


    Auch Kleinkinder können durchaus schon von einem Kinderpsychologen betreut werden, es stellt sich allerdings die Frage, ob eine solche Betreuung bereits notwendig ist.

    Sie sollten versuchen, Ihrer Tochter eine behagliche und ruhige Atmosphäre für den Stuhlgang zu verschaffen. Trägt sie noch Windeln oder benutzt sie bereits die Toilette / Töpfchen. Hat sie genügend Zeit? Versuchen Sie einen erfolgreichen Stuhlgang zu loben und zu belohnen (nicht unbedingt materiell). Sie können z.B. einen großen Kalender basteln und an den Tagen mit einem problemlosen Stuhlgang einen schönen Aufkleber einkleben etc.! Dann entwickelt Ihre Tochter evtl. auch die Lust dazu. Auf jeden Fall sollten Sie versuchen, den druck aus der Angelegenheit zu nehmen, denn umso mehr Sie sich eine regelmäßige Verdauung erwünschen, desto weniger wird es klappen.


    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Ab welcehm Alter zum Kinderpsychologen?


      hallo

      manchmal hilft auch ein schönes buch ,wo sie sich entspannt wenn sie auf dem töpfchen sitzt.ich habe sehr gute erfahrungen mit dem belohnungsprinzip gemacht,wir haben bei erfolg einen smily aufkleber parat gehabt den meine tochter selbst auf ihren kassettenrekorder kleben durfte .dort konnte sie sie immer sehen und war von mal zu mal stolzer und wollte somit auch mehr haben.

      viel erfolg!lg Jade

      Kommentar


      • Re: Ab welcehm Alter zum Kinderpsychologen?


        [quote Dr. Overmann]

        Trägt sie noch Windeln oder benutzt sie bereits die Toilette / Töpfchen. Hat sie genügend Zeit? Versuchen Sie einen erfolgreichen Stuhlgang zu loben und zu belohnen (nicht unbedingt materiell). Sie können z.B. einen großen Kalender basteln und an den Tagen mit einem problemlosen Stuhlgang einen schönen Aufkleber einkleben etc.! Dann entwickelt Ihre Tochter evtl. auch die Lust dazu. Auf jeden Fall sollten Sie versuchen, den druck aus der Angelegenheit zu nehmen, denn umso mehr Sie sich eine regelmäßige Verdauung erwünschen, desto weniger wird es klappen.


        Dr. Overmann[/quote]

        Ja, sie trägt noch Windeln, da sie das Töpfchen energisch verweigert und genug Zeit hätte sie auch. Natürlich lobe ich auch für jeden Stuhlgang, egal ob mit oder ohne Einlauf. Mit den Kleber werde ich mal probieren. Vielen Dank für den Tipp.

        LG Heike

        Kommentar


        Lädt...
        X