#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Großflächiger Ausschlag nach Virusinfekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Großflächiger Ausschlag nach Virusinfekt

    Hallo, habe ein Problem mit meiner Tochter, 91/2 Jahre alt: sie hatte vor 11 Tagen plötzlich einen Ausschlag (anfangs ähnlich wie Mückenstiche), der sich schnell großflächig vor allem an der Innenseite der Oberschenkel verbreitete (wenig juckend). Der ärztliche Notdienst tippte auf eine Allergie unbekannter Herkunft, verschrieb uns Fenistil (sollten wir nehmen, bis der Ausschlag sich nicht weiter verbreitet) und nach ca. 4 Tagen war der Ausschlag komplett verschwunden.
    Um so erschrockener war ich, als sie vor 3 Tagen erneut ausgehend von den Oberschenkeln einen Ausschlag bekam, der sich trotz sofortiger Fenistilgabe massiv verbreitete (sehr stark auch an Füßen und Händen) und diesmal sehr stark juckte. Diesmal beim Hautarzt bekamen wir cortisonhaltige Creme und Zäpfchen und den Auftrag, beim Kinderarzt abzuklären, ob ein Virusinfekt vorliegt.
    Der Kinderarzt ist in Urlaub, also waren wir beim Hausarzt und hörten, dass es sich wahrscheinlich um die Spätfolge eines Virusinfektes (von dem wir nichts mitbekommen haben) handelt, wobei die "Endgefässe brüchig" werden und so die Reaktion auslösen (Ich hoffe, ich habe die Erklärung richtig in Erinnerung).
    Sollte der Ausschlag nicht besser werden, sollen wir in der Kinderklinik die Blutgerinnung überprüfen lassen.
    Wir fahren in 4 Tagen in Urlaub und sind derzeit unsicher, was da auf uns zukommen könnte.
    Was hat es mit der Blutgerinnung auf sich und wieso 2 x hintereinander der Ausschlag?


  • Re: Großflächiger Ausschlag nach Virusinfekt


    Ich bitte Sie um Verständnis, dass Hautausschläge sehr schwierig einzuordnen sind insbesondere, wenn man sie nicht persönlich untersuchen kann. Sie haben ja schon festgestellt, dass Exantheme aufgrund vielfacher Ursachen (Allergien, Infektionen, bei einigen chronischen Erkrankungen) auftreten können.

    Ich rate Ihnen, auch aufgrund des anstehenden Urlaubs, zur Vertretung Ihres Kinderarztes zu gehen.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X