#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

FSME

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FSME

Hallo,

am Samstag verreisen wir. Es geht nach Ungarn (FSME-Gebiet). Bisher habe ich meine Tochter (12 Monate) und mich nicht impfen lassen, weil es hiess, FSME sei bei Kleinkindern recht harmlos. Nun bekomme ich aber doch Panik und möchte sie impfen lassen. BRINGT DAS JETZT NOCH ETWAS? So kurz vorm Urlaub?

Danke schonmal!

• Re: FSME

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob es so kurz vorm Urlaub etwas bringt. Mein KA hat jedoch auch gesagt, dass er die FSME-Impfung für Kinder nicht für notwendig erachtet, da eine Meningitis bei Kindern wohl harmlos verläuft und meist ohne Probleme ausheilt. Desweiteren ist wohl das größere Übel die Borrelliose - und gegen diese kann man bisher nicht impfen.

Schönen Urlaub.

Do

Kommentar

• Re: FSME

In Ihrer Situation ergibt sich folgendes Problem:

1. Die FSME Impfung ist erst für Kinder über einem Jahr zugelassen. Eine Impfung Ihres Kindes würde also ggf. eine Off-Label-Therapie darstellen.

2. Ein Impfschutz besteht erst nach drei erfolgten Impfungen. Selbst für ein Schnell-Impfungsverfahren, bei dem drei Impfungen innerhalb von sieben Tagen verabreicht werden, reicht die Zeit bis zur Abfahrt nicht mehr aus.

3. Auch nach Angaben des Robert-Koch-Institus verlaufen FSME-Infektionen bei Kindern milder.

Dr. S. Overmann

Kommentar

Lädt...
      X