#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fontanelle wächst nicht zu!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fontanelle wächst nicht zu!

Hallo!

Ich war vergangene Woche mit meiner Tochter bei der U6. Da wurde festgestellt, dass die große Fontanelle noch ziemlich weit offen ist (ca. 2 finger-breit). Jetzt müssen wir in 4 Wochen nochmal kommen um eine Sonografie machen zu lassen.
    Meine Tochter kam 4 Wochen zu früh zur Welt und auch schon die Hebamme hat damals gemeint, dass die Fontanelle extrem groß ist.
    Dauert es bei meiner Tochter nun halt einfach etwas länger bis sie zusammenwächst oder muß ich mir Sorgen machen?

Grüße
    Nicky

• Re: Fontanelle wächst nicht zu!

Im Regelfall verschließt sich die große Fontanelle rund um den ersten Geburtstag, allerdings gibt es dort doch erhbeliche Varianzen, so dass hinter einem späten Verschluss nicht unbedingt eine Erkrankung stehen muss.
    Mit Hilfe der Sonographie lässt sich einfach und vollkommen ungefährlich für das Kind klären, ob ein erhöhter intrakranieller Druck besteht, der die Schädelplatten quasi auseinander drängt und so den verschluss verzögert. Ursachen für einen erhöhten Druck innerhalb des Schädels können Liquorpassagestörungen, Tumoren oder Blutungen sein. Üblicherweise zeigen diese Kinder aber auch weitere Symptome.
    Eine Schilddrüsenunterfunktion kann sich ebenfalls in einem verzögerten Fontanellenschluss zeigen. Da durch das in den ersten Lebenstagen bei allen neugeborenen Kindern veranlasste Screening jedoch die Schilddrüsenfunktion überprüft wurde, ist auch diese Ursache unwahrscheinlich. Sicherheitshalber können im Blut die aktuellen Schilddrüsenwerte bestimmt werden.
    Eine nicht ausreichende Gabe von Vitamin D, welches für den Knochenstoffwechsel notwendig ist, kann ebenfalls ein Grund sein.
    Oftmals lässt sich keine Ursache finden und es handelt sich lediglich um eine Normvariante.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
    X