#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knie weggesackt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knie weggesackt

    Hallo,

    gestern ist meinem Sohn (23 Monate) etwas komisches passiert, was mir Sorge bereitet.

    Er kam, wie immer zu mir ins Badezimmer gelaufen und dann sah es so aus, als ob im einfach die Knie weich geworden sind und ihm sind die Beine weggesackt. Er ist dann so halb über Knie und Popo gerollt und lag im Endeffekt dann lang ausgestreckt auf dem Rücken und der Kopf fiel leicht aud die Fliesen. Er war aber die ganze Zeit bei bewußtsein und ist danach sofort aufgestanden und war wieder ganz normal. Er war schon ziemlich müde.

    Er hatte schon mehrere Fieberkrämpfe und wir haben Ende Juli einen Termin zum EEG schreiben.

    Mache mir nun aber große Sorgen, weil ich mal wieder zu viel im Internet gegoogelt habe und dort etas über atonische Anfälle (Sturzanfälle) gelesen habe.
    Würde die Beschreibung darauf passen ? Oder ist es bei einem atonischen Anfall so, dass die Kinder wirklich total schlapp auf den Boden "Platschen"??? Er hatte ja sonst noch seine Körperspannung. Wie häufig treten diese atonischen Anfälle denn auf??? Und kann man in einem EEG was 2 Wochen danach geschrieben wird so etwas noch "erkennen"??
    Ich weiß, dass ich abwarten muß aber vielleicht können Sie mir schon etwas dazu sagen.

    Vielen DAnk


  • Re: Knie weggesackt


    Die Beschreibung des Ereignisses Ihres Sohnes passt eher nicht zu atonischen Sturzanfällen, die charakteristischerweise wirklich mit einem kurzzeitigen Tonusverlust einhergehen, der zu einem plötzlichem Hinstürzen ohne Abroll- oder Abstützreaktion abläuft. Das Bewusstsein ist darüberhinaus meis kurzzeitig beeinträchtig mit Verwirrtheit etc.

    Besteht eine erhöhte Anfallsbereitschaft oder eine manifeste Epilepsie, so lassen sich typische Veränderungen im Regelfall auch unabhängig von einem Anfall nachweisen. Der Termin in zwei Wochen ist also hinreichend.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Knie weggesackt


      Hiiilfe!

      Habe diesen Beitrag auch noch in ein anderes Forum eingestellt und der Arzt riet mir noch heute einen Kinderarzt aufzusuchen, um meinen Sohn untersuchen zu lassen!!!!!!!!

      Habe jetzt natürlich totale Panik. Was kann der denn vermuten??
      Mein Sohn hat schon geschlafen als ich den Beitrag gelesen habe, deshalb habe ich mich jetzt entschieden, nicht zum Arzt zu fahren. Außerdem ist das ja auch schon 2 Tage her und mein <Sohn ist ganz normal wie immer. Erhat auch kein Fieber oder sonstiges. Er ist vielleicht etwas müder als sonst aber wir haben im Momant auch volles Programm, da wir bals umziehen. Meinen Sie meine entscheidung war richtig? Mein "Bauchgefühl" sagt mir eigentlich auczh, das alles soweit in Ordnung ist.
      Was könnte denn dahinter stecken??? Meinen Sie ich soll dann morgen gleich zum Arzt? Bin jetzt total verunsichert!!!#

      Daaanke

      Kommentar


      • Re: Knie weggesackt


        Sie müssen verstehen, dass ich Ihnen auf diesem Wege natürlich keine Zusicherung geben kann, dass es sich um ein harmloses Phänomen handelt. Da das Ereignis aber schon einige Zeit zurückliegt und Ihr Kind seither unauffällig gewesen zu sein scheint und zudem keine weiteren Symptome entwickelt hat, halte ich es für nicht notwendig nun am Wochenende zu einer Notfallpraxis zu fahren.

        Sollte sich der Zustand Ihres Kindes ändern, stellen Sie es natürlich umgehend vor, ansonsten rate ich Ihnen am Montag zu Ihrem üblichen Kinderarzt zu gehen und mit ihm den Vorfall zu besprechen.

        Dr. Overmann

        Kommentar



        • Re: Knie weggesackt


          Leider macht meine Kinderärztin momentan Urlaub (bis zum 20.)

          Meinen Sie das reicht auch noch, wenn nichts auffälliges weiter ist?
          Oder zur Vertretung?

          Kommentar


          • Re: Knie weggesackt


            Ich denke der Aufschub ist vetretbar sofern Ihr Kind unauffällig bleibt, denn es hat immer große Vorteile zu dem Arzt zu gehen, der Ihr Kind gut kennt.

            Dr. S. Overmann

            Kommentar

            Lädt...
            X