Wir waren mit unserem Kleinen (1,5 Jahre) vor ca. 3 Wochen in Dänemark. Er hat sich dort eine Magen-Darm-Grippe eingefangen. Mit 40 Fieber sind wir dort ins Krankenhaus gefahren. Der dortige Arzt hat Zucker, z.B. in Säften verordnet. Die Übelkeit und das Fieber sind dann auch schnell weggegangen. Aber der Durchfall hält sich nun schon seit 3 Wochen hartnäckig, mal mehr und mal weniger. Morgens ist der Stuhlgang komischerweise fester als dann im Laufe des Tages. Der hiesige Kinderarzt hatte Lacteol verschrieben und Schonkost. Er erklärte, dass der Durchfall bis zu 6 Wochen bleiben kann und auch mal schlechter und mal besser sein kann. Ich hab echt schon alles ausprobiert, von püriertem Apfel über Zwieback (den isst er allerdings jetzt zu gerne) bis hin zu Kartoffel-Möhren-Brei oder Heilnahrung. Die Heilnahrung hat ganz gut gewirkt, aber als ich sie dann abgesetzt hab, war der Durchfall wieder da. Jetzt hat er zusätzlich auch noch eine Erkältung bekommen. Kann eine Erkältung zum Rückfall oder zur Verschlechterung des Durchfalls führen und wie kann ich dem Kleinen helfen? Hat der Kinderarzt mit seinen 6 Wochen recht und muss ich vielleicht einfach geduldiger sein? Wer kann helfen bzw. aht eigene Erfahrungen, was die Dauer angeht?
Vielen dank im Voraus für die Hilfe
Kommentar