#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erweiterte Hirnventrikel bei Säugling,

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erweiterte Hirnventrikel bei Säugling,

Ich habe ein nunmehr 7 Wochen altes Zwillingspärchen. Bei meinem Mädchen wurde auf Grund einer auffäligen Kopfform (war allerdings bei den Ärzten umstritten) am 3. Lebenstag eine Ultraschalluntersuchung des Kopfes durchgeführt, bei der einer Erweiterung der Ventrikel über der 97. Perzentile festgestellt wurde. In der 4. Lebenswoche waren wir zur Kontrolle in der Kinderklinik, wo uns die erweiterten Ventrikel und zudem noch sog. Septen bzw. Trennwände bestätigt wurden. In der 10. Lebenswoche soll nun eine erneute Kontrolle gemacht werden.

Meine Fragen: Wie ist die allgemeine Prognose bei erweiterten Ventrikeln? Ist dieser grosse Abstand von 6 Wochen nicht zu lange? Gibt es irgendwelche Alarmzeichen, auf die wir achten müssen? Ich habe Angst, dass meine Tochter einen Hirnschaden davontragen könnte, wenn man nicht rechtzeitig behandelt.

Vielen Dank für ihre Antworten.

Freundliche Grüsse

Schnuggele

• Re: Erweiterte Hirnventrikel bei Säugling,

In den Hirnventrikeln befinden sich Gefäßgeflechte, die das Hirnwasser produzieren. Dieses strömt von den beiden Seitenventrikel über Verbindungskanäle in einen mittigen dritten Ventrikel und im weiteren letztendlich in den Rückenmarkskanal.
    Eine Erweiterung der Seitenventrikel kann entstehen, wenn der Abfluss behindert ist oder aber zuviel Hirnwasser im Verhältnis zur Resorption gebildet wird. Es kann sich aber auch um eine anlagebedingte Vergrößerung handeln, die konstant bleibt und nicht weiter zunimmt.
    Ultraschallkontrollen in mehrwöchigem Abstand sind bei unauffälligem Kind im Regelfall ausreichend. Aufälligkeiten zeigen sich durch Symptome des Hirndrucks (Erbrechen, Krampfanfälle, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Apathie etc.).

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
    X