#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung Säugling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung Säugling

    Hallo zusammen!

    ich habe eine dringende Frage an die Experten bzw. natürlich an die anderen Mütter, die das Problem vielleicht auch kennen!

    Meine Tochter ist nun 24 Wochen alt und hatte Mittwoch morgen zum letzten mal Verdauung! Ich mache mir wirklich langsam Sorgen, da sie zwischendurch auch kräftig drückt und dann einen festen Bauch hat. Ansonsten ist sie super drauf, hat einen weichen Bauch und guten Appetit.
    Zur Info: ich stille noch voll, aber wir haben in den letzten Wochen mehrfach versucht, ihr ein Fläschchen mit Pre-Nahrung zu geben. Vor ca. 2 oder 3 Wochen hat sie es einmal komplett getrunken (100ml) und am letzten Dienstag hat sie 50 ml plus Stillen getrunken.
    Man sagt ja, dass bei gestillten Säuglingen stuhlfrie Phasen von bis zu 8 Tagen normal sind, aber da sie ja etwas Fläschchenmilch getrunken hat und sich zwischendurch quält und nichts kommt, mache ich mir schon Sorgen.
    Bis vor ca. 4 Wochen hatte meine Tochter jeden Tag mindestens 3mal, manchmal in jeder Windel Verdauung und das wurde nun immer weniger. Irgendwann nur noch einmal pro Tag und dann nur noch alle 2 Tage und jetzt so!

    Was könnte ich denn machen, um ihr mit der Verdauung auf die Sprünge zu helfen? Oder soll ich einfach abwarten?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Schöne Grüße, Anne


  • Re: Verstopfung Säugling


    Hallo Anne,

    wenn man vom stillen langsam auf Flasche oder Brei wechselt,wird auch mit der Zeit der Stuhl fester und die Kinder machen nicht mehr sooft groß. Ich denke mal solang deine Kleine keine Probleme damit hat brauchst du nicht beunruhigt zu sein. Wenn meine Kinder früher Bachkneifen hatten,hab ich ihnen den Bauch mit Kümmelöl massiert. Fencheltee ist auch hilfreich,den kannst du auch mit einer Pre- Nahrung mischen oder die Nahrung gleich darin zubereiten.
    Alles Gute euch Beiden.

    LG Marimba

    Kommentar


    • Re: Verstopfung Säugling


      Sofern Ihr Kind keine Probleme aufgrund des ausbleibenden Stuhlgangs entwickelt ist ein abwartendes Verhalten zu empfehlen. Ansonsten gibt es eine Reihe von Hilfsmitteln, die die Verdauung fördern (Sirup, Zäpfchen, Einläufe etc.), diese sollten aber wirklich nur zurückhaltend eingesetzt werden. Der Körper kann sich ansonsten durchaus an die Hilfsmittel gewöhnen und die normale Verdauung wird quasi verlernt.
      Sofern Ihr Kind Beschwerden entwickelt, stellen Sie es bitte dem Kinderarzt vor.

      Dr. Overmann

      Kommentar


      • Re: Verstopfung Säugling


        Hallo zusammen!

        Vielen Dank für die Antwort! Das Problem hat sich gestern mittag dann von allein gelöst!!!
        Ich habe nun für den Notfall Baby-Lax besorgt und weiss ja nun auch, dass man erstmal abwarten kann!

        Schöne Grüße,
        Anne

        Kommentar


        Lädt...
        X