Mein Sohn hatte vor knapp einer Woche einen Tag lang hohes Fieber und Übelkeit.
Das war am nächsten Tag alles wieder vorbei.
Das war Freitag auf Samstag letze Woche.
Am Montag als er aufwachte hatte er dann um den Mund lauter Bläschen,
dachte an Fieberblasen wegen dem gehabten Fieber.
Als er aber am Mittwoch nach Hause kam hatte er eine riesige Blase am Handballen und er sagte er habe sich im KIGA verletzt.
Dachte mir nur das es komisch ist da die Kindergartentante nichts gesagt hat.
Beim essen viel mir dann auf das er diese Blasen auch auf den Fingern hat und bin noch am gleichen Tag zur rztin gegangen.
Diagnose : Hand Mund Fuß Krankheit.
Er hat Antibiotikum bekommen und Fenistil Tropfen gegen den Juckreiz.
Im Kindergarten habe ich dann gleich am nächsten Tag bescheid gegeben und gebeten das es den Eltern weitergeleitet wird, da es anscheinend sehr ansteckent ist.
Da diese Kinderkrankheit leider sehr unbekannt ist kannten sie sich auch nicht aus.
Ich habe daraufhin aus dem Internet einen Bericht ausgedruckt wo die Symtome beschrieben sind und um was es sich handelt.
Leider stand auf diesem Bericht auch drauf :
Hand Mund Fuß Krankeit auch bekannt als falsche Maul und Klauenkrankheit (:\\)
Als das eine Mutter gelesen hat , hat diese sofort die Amtsärztin angerufen und total fertig gefragt warum das nicht gemeldet werden muss und wie gefährlich diese Maul und Klauenkrankheit für die anderen Kinder ist, den wenn ein Kind im KIGA schon eine Tierkrankheit hat. *kopfschüttel*
Ich würde nur gerne wissen wie lang ist unser Kleiner ansteckend , ab wann merkt man ob sich andere Kinder angesteckt haben.
Wie kann man den anderen Eltern erklären warum diese Krankheit so heisst.
Wir haben den Kleinen zwar sofort nach Bemerkung der Blasen aus dem Kindergarten genommen und auch bei der Amtsärztin bescheid gegeben das er das hat, obwohl anscheinend keine Meldepflicht besteht.
Aber wenn es so ist wie bei den anderen Kinderkrankheiten dann ist ja die Ansteckungsgefahr warscheindlich schon vor man die Bläschen sieht.
Vielleicht kann mir wer mehr über diese Krankheit sagen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Freue mich auf Antworten
Liebe Grüße
Nicole
Kommentar