#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hand Mund Fuß Krankheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo liebe Forumsschreiber!

Mein Sohn hatte vor knapp einer Woche einen Tag lang hohes Fieber und Übelkeit.
    Das war am nächsten Tag alles wieder vorbei.
    Das war Freitag auf Samstag letze Woche.

Am Montag als er aufwachte hatte er dann um den Mund lauter Bläschen,
    dachte an Fieberblasen wegen dem gehabten Fieber.

Als er aber am Mittwoch nach Hause kam hatte er eine riesige Blase am Handballen und er sagte er habe sich im KIGA verletzt.

Dachte mir nur das es komisch ist da die Kindergartentante nichts gesagt hat.

Beim essen viel mir dann auf das er diese Blasen auch auf den Fingern hat und bin noch am gleichen Tag zur rztin gegangen.

Diagnose : Hand Mund Fuß Krankheit.

Er hat Antibiotikum bekommen und Fenistil Tropfen gegen den Juckreiz.

Im Kindergarten habe ich dann gleich am nächsten Tag bescheid gegeben und gebeten das es den Eltern weitergeleitet wird, da es anscheinend sehr ansteckent ist.

Da diese Kinderkrankheit leider sehr unbekannt ist kannten sie sich auch nicht aus.

Ich habe daraufhin aus dem Internet einen Bericht ausgedruckt wo die Symtome beschrieben sind und um was es sich handelt.

Leider stand auf diesem Bericht auch drauf :

Hand Mund Fuß Krankeit auch bekannt als falsche Maul und Klauenkrankheit (:\\)

Als das eine Mutter gelesen hat , hat diese sofort die Amtsärztin angerufen und total fertig gefragt warum das nicht gemeldet werden muss und wie gefährlich diese Maul und Klauenkrankheit für die anderen Kinder ist, den wenn ein Kind im KIGA schon eine Tierkrankheit hat. *kopfschüttel*

Ich würde nur gerne wissen wie lang ist unser Kleiner ansteckend , ab wann merkt man ob sich andere Kinder angesteckt haben.

Wie kann man den anderen Eltern erklären warum diese Krankheit so heisst.

Wir haben den Kleinen zwar sofort nach Bemerkung der Blasen aus dem Kindergarten genommen und auch bei der Amtsärztin bescheid gegeben das er das hat, obwohl anscheinend keine Meldepflicht besteht.
    Aber wenn es so ist wie bei den anderen Kinderkrankheiten dann ist ja die Ansteckungsgefahr warscheindlich schon vor man die Bläschen sieht.

Vielleicht kann mir wer mehr über diese Krankheit sagen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Freue mich auf Antworten

Liebe Grüße
    Nicole

• Re: Hand Mund Fuß Krankheit

Ein ähnliches Krankheitsbild besteht auch im Tierreich, wo es Maul- und Klauenseuche genannt wird. Das heisst aber noch lange nicht, dass die Hand-Mund-Fuß-Krankheit eine Tierkrankheit wäre. Die Anteckungsgefahr besteht bis zur Ausheilung der Erkankung, da auch über den Bläscheninhalt die Erreger ausgeschieden werden. Etwa zwei bis fünf Tage nachdem das Kind sich angesteckt hat, bildet sich an den Händen, Beinen, Füßen, um und im Mund ein Ausschlag und das Kind bekommt u. U. Fieber. Insbesondere im Mundraum können die Bläschen sehr schmerzhaft sein, so dass erkrankte Kinder kaum essen wollen. Manchmal sind auch die Bindehäute befallen.
    Panik ist fehl am Platze. Es handelt sich um einen Virusinfekt mit überwiegend mildem Verlauf.

Dr. Overmann

Kommentar

Hallo nicole,

ich sag dir ehrlich was manche Menschen sind dumm!!!

Meine Tochter hatte es auch mein großer hat es aus der Kita mitgebracht wo diese Sache sogar rege Verbreitet ist deswegen versteh ich nicht das die Kita nicht wusste mit umzugehen!

Bei meiner Tochter hab ich den KIGA meines Sohnes informiert und die sagten mir ist ok wir achten auf die anderen Kinder und dann ist es ok... Es besteht denke ich keine Meldepflihct weil es ein harmlosen Verlauf hat!
      Es ist zwar unangenehm für die Kinder weil es überall Juckt und brennt und natürlich für uns Mütter weil wir nicht sehen können wie unsere Kinder leiden aber sonst würd ich die Dame aus der KITA mal fragen ob sie bei Fieber von ihrem Kind dann demnächst den Amtsarzt anrufen will und ihr Kind dann auch so aussätzig ist ;-)

Ganz lieben Gruß
      mamiokt03

Kommentar

Hallo mamiokt03,

Ja leider sind einige Eltern und Großeltern etwas eigenartig wenn es um sowas geht.

Bei uns in Österreich ist diese Krankheit sehr unbekannt, habe sie vorher auch nicht gekannt.
        Aber mir würde nie einfallen wegen einer Kinderkrankenheit den Amtsarzt anzurufen,
        ich würde mir echt dumm vorkommen.

Aber es ist lustig das diese Mama jetzt den Kopf einzieht wenn sie mich sieht *grins*

lg
        Nicole

Kommentar

Lädt...
        X