Hallo, meine Tochter (11) klagt seit 10 Tagen über Bauchschmerzen. Die Schmerzen sind andauernd da, vor allem rechtsseitig und mittel bis stark schmerzhaft. Seit 5 Tagen liegt sie stationär im Kinderkrankenhaus. Sie hat keine Entzündungswerte im Blut, die Ultraschalluntersuchung war auch unauffällig und bei der Tastuntersuchung hat sie zwar Schmerzen beim Eindrücken des Bauches, aber keine typischen Blinddarmsymptome, der Bauch ist auch nicht verhärtet. Wir als Eltern und auch die Ärzte sind ziemlich ratlos. Es wurde vermutet, dass sie evtl. demnächst ihre erste Menstruation bekommen könnte und die Schmerzen damit in zusammenhängen. Morgen soll ein Test auf Heliobacter gemacht werden. Es wurde überlegt ob die Schmerzen psychosomatisch bedingt sind, aber sie sagt, dass sie keine Sorgen hat. Sie ist auch gut in der Schule und hat keine Probleme z.B. mit Mobbing/übermäßigem Leistungsdruck o.ä. Könnte das trotz der negativen Tests letztendlich doch eine Blinddarmentzündung sein? Für gyn. bedingte Schmerzen dauert mir das eigentlich mit 10 Tagen viel zu lange, oder ist das normal? Der Stuhlgang ist übrigens unauffällig, sie hat wenig Appetit, ißt aber einige kleine Portionen am Tag. Wärmeanwendung verträgt sie nicht so gut auf dem Bauch. Schmerzmittel lindern den Schmerz etwas, ganz weg ist er aber nie. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungswerte??? Wir sind ziemlich verunsichert.
Ich hätte auch auf was Psychsomatisches getippt aber wenn kein Grund zufinden ist.
Gyn Beschwerden würd ich auch sagen zulang aber wenn selbst die Ärzte ratlos sind ...
Ich drück die Daumen und wünsch ganz dolle alles gute
Manchmal können auch vergößerte Lymphknoten im Bauchraum (Lymphadenitis mesenterialis) Ursache mehrtägiger Unterbauchsschmerzen sein. Allerdings sind diese meist auch im Ultraschall gut sichtbar.
Bzgl. gynäkologischer Erkrankungen ist auch eine Follikelzyste des Eierstocks denkbar. Ist Ihre Tochter denn auch frauenärztlich untersucht worden?
Gestern wurde nochmal ein Ultraschall gemacht und der Oberarzt sagte, dass die Lymphknoten im Bauchraum im Bauchraum vergrößert wären und dies die einzige Erklärung für Schmerzen organischer Art sein könnte. Allerdings meinte er, dass diese Schmerzen eigentlich nicht so lange anhalten würden. Gynäkologisch wurde sie nicht untersucht. Ich werde das heute noch mal ansprechen. Ansonsten hat der Oberarzt noch überlegt eine Darm- u. Magenspiegelung zu machen, hält es aber für unwahrscheinlich, dort noch eine Ursache zu finden, da die Blutwerte gut waren und keine Symptome wie Durchfall etc. auf eine Darmerkrankung schließen lassen. Daher tendiere ich eher dazu ihr solche Untersuchungen erstmal zu ersparen.
Kommentar