#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauerkrankes Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauerkrankes Kind

    Hallo an alle, mein Sohn 3,5 Jahre hat eine zeimliche Krankheitsgeschichte hinter sich.Mit ca. 1 Jahr hatte er einen Dauerhusten mit ständigen Infekten, Kehlkopfentzündung, Scharlach, Atemnot mit Verdacht auf Krupp, der Husten damals krönte dann - nach verschiedenen Untersuchungen - HNO Untersuchung ohen Befund, A-llergietests, Refluxtest in einem 5 tägigen Krankenhausaufenthalt - schwerer Infekt der oberen Atemwege, mit zwischenzeitlicher Lebervergrößerung (wurde per Ultraschall aber untersucht und war dann wieder gut).

    Seit dem hat mein Sohn immer wieder Infekte die häufig sehr heftig verlaufen, 3 x Bronchitis, bei der 3. Bronchitis wurde ihm ein Antibiotikum verabreicht auf das er mit einer Unverträglichkeit reagiert und wieder für 3 Tage ins Krankenhaus mußte. Mit Cortison gabe wegen ausgeprägtem Exanthem und Juckreiz. Lunge wurde geröngt ohne Befund.

    Nach diesem Aufenthalt war der Husten auch nie richtig weg, es folgten weitere Infekte mit Mittelohrentzündung, wieder ein besuch beim HNO, vergrößerte Polypen, Schleim im Rachen und in den Ohren. Vor ca. 5 Wochen dann die Polypen OP mit Paukendrainage, danach deutliche Besserung und wirklich mal zwei Wochen kaum husten, vorher hatte mein Sohn immer in der Belastung die Hustenanfälle, auch das besser.

    Jetzt war er wieder 2 Wochen im Kiga, wieder Infekt 3 tage Fieber, Husten immer stärker. HNO sagt Ohren, Nase, Hals frei. Mein Sohn hat besonders Nachts wieder (wie sonst auch) heftige Hustenattacken, und wenn er sich etwas stärker belastet. Das geht dann teilweise bis zum Erbrechen. Gestern Kinderarzt er sagt alles frei. Letzte Nacht wieder 2 heftige Hustenanfälle, heute morgen zusätzlich Ohrenschmerzen.

    Zusätzlich hat er schon immer einen geblähteren Bauch als andere Kinder, er hat zwar täglichen Stuhlgang, dieser kann aber schwanken zwischen Durchfall, Breiig und normal, teilweise begleitet von heftigen Blähungen.

    Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee was es sein könnte. Es tut mir so Leid für ihn, weil der Husten ihn einfach in allem behindert.

    Sorgenvolle Grüße

    Meike


  • Re: Dauerkrankes Kind


    Die Anzahl von Infekten, die kleine Kinder pro Jahr entwickeln, ist für die meisten Eltern erschreckend und es entsteht schnell der Eindruck, dass manche Kinder dauerhaft krank sind. Glücklicherweise zeigt die Erfahrung, dass die allermeisten dieser Kinder sich mittelfristig vollkommen normal entwickeln und ab dem Schulalter nicht mehr zu gehäuften Infekten neigen.

    Nichts desto trotz sollte man diese Patienten nicht auf die leichte Schulter nehmen und evtl. sinnvolle Diagnostik unterlassen. Mir fällt ergänzend zu den von Ihnen bereits erwähnten Untersuchungen ein Schweißtest ein, um eine Mukoviszidose auszuschließen, DIese zeigt sich durch gehäufte Infektionen der Atemwege und Verdauungsprobleme. Die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich nicht allzu groß, dass Ihr Kind betroffen ist, aber ein Ausschluss ist auch eine wichtige und beruhigende Information.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Dauerkrankes Kind


      Vielen Dank für die rasche Antwort. Mykoviszidose ist ja eine wirklich heftige Erkrankung. Gibt es noch andere Symptome die darauf hinweisen? Gibt es noch andere Tests? Stiuhl, Blut?
      Viele Grüße

      Meike

      Kommentar


      • Re: Dauerkrankes Kind


        Es gibt auch einen molekulargenetischen Nachweis, allerdings ist dieser in relation zum Schweißtest so teuer, dass er nur bei einem begründetem Verdacht (also auffälliger Schweißtest) durchgeführt wird.

        Dr. Overmann

        Kommentar


        Lädt...
        X