#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Selektiver Mangel an Immunglobulin-G-Klassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Selektiver Mangel an Immunglobulin-G-Klassen

Hallo,

ich habe gestern diesen Befund erhalten (es geht um meine 10 Mon. alte Tochter):
    IgA i. Serum 0.10
    IgG i. Serum 1.6
    IgM i. Serum 6.68

IGG-Subklassen:
    IgG1 190
    IgG2 23
    IgG3 23
    IgG4 <1

Ich sehe, daß die Werte tatsächlich arg unnormal sind, aber welche Art Immundefekt KÖNNTE das sein?
    Wie sollte man nun weiter vorgehen?

• Re: Selektiver Mangel an Immunglobulin-G-Klassen

Bitte ergänzen Sie doch noch die Einheiten. Mit den nackten Zahlen kann man sonst nichts anfangen. Sind es Angaben in mg/dl oder g/l?

Welche Beschwerden hat denn Ihr Kind? Aus welchem Grund wurden die Untersuchungen vorgenommen?

Dr. Overmann

Kommentar

Die Immunglobuline sind in g/l angegeben, die Unterklassen in mg/dl

Meine Tochter hat mit 2 Monaten begonnen, wenig Muttermilch zu trinken. Mit über 6 Monaten bekam sie Beikost, aber ihr Essverhalten änderte sich nicht. Sie scheit kaum Hunger zu haben, ist aber ansonsten gesund (kein Durchfall, keine gehäufen Infekte usw.).

Kommentar

Sofern Ihre Tochter trotz Ihres Essverhaltens gut gedeiht und nicht zu wiederholten Infektionen neigt, würde ich zunächst abwarten und die Immunglobuline mit etwas Abstand kontollieren lassen. Bei der Gelegenheit könnte man auch über die Bestimmung von Impfantikörpern das Immunsystem überprüfen. Gewünschter Effekt einer Impfung ist es ja, dass der Organismus Immunglobuline gegen die geimpften Krankheiten bildet. Dementsprechend sind nach erfolgreicher Impfung diese nachweisbar. Bildet Ihr Kind keine Antikörper, muss eine Erkrankung des Immunsystem näher abgeklärt werden.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
        X