#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenstau bei 7 Wochen alten Kind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nierenstau bei 7 Wochen alten Kind

Hallo!

Ich habe eine Frage:

In der Schwangerschaft stellte mein Frauenarzt per Ultraschall fest, dass mein Kind an einem beidseitigen Nierenstau von ca. 4mm leidet.
    Er war überzeugt davon, dass sich dieses Problem nach der Geburt von alleine wieder
    legen würde.
    Nun ist mein Sohn 7 Wochen alt, und hat einen einseitigen Nierenstau von 7mm.
    Was bedeutet das??
    Wie behandelt man,wenn es schlechter werden sollte??

LG und Danke

• Re: Nierenstau bei 7 Wochen alten Kind

Hallo, diese Frage hat sich erledigt.
    Habe bereits woanders gefragt, da man hier nicht wirklich mit einer Rückmeldung rechnen kann.

Kommentar

Es tut mir leid, dass die Beantwortung Ihrer Frage meinerseits etwas Zeit in Anspruch genommen hat. Üblicherweise ist das nicht der Fall.

Ich möchte Ihnen trotzdem noch meine Einschätzung der Problematik zukommen lassen.

Ein Nierenstau zeigt sich durch eine Erweiterung des Nierenbeckens im Querschnitt bei der Ultraschalluntersuchung, die bei gefüllter Blase des Kindes stattfinden sollte. Erst ab einer Erweiterung auf einen Zentimeter und mehr, wird normalerweise eine weitere Abklärung empfohlen.

Bei Befunden knapp oberhalb der Normgrenze (1cm) ist bei ansonsten unauffälligen Urin- und Ultraschallbefunden ein abwartendes Verhalten mit regelmäßigen Ultraschallkontrollen gerechtfertigt. Ist das Nierenbecken deutlich erweitert, sollte die Ursache gesucht werden. Hierzu bietet sich eine Bildgebung z.B. per MCU (Miktionszysturethrographie) an. Alternativ kann man auch per Ultraschall und Gabe eines Kontrastmittels die ableitenden Harnwege darstellen. Besteht ein vesikoureteraler Reflux (Zurückfliessen von Urin aus der Blase in den Harnleiter) ist bei milden Ausprägungen eine antibiotische Prophylaxe denkbar, beii schweren Formen eine Operation.

Bei einer milden Erweiterung, wie es im Falle Ihres Kindes zu sein scheint, werden Ultraschallverlaufskontrollen zunächst ausreichend sein.

Dr. Overmann

Kommentar

Hallo!

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
        X