#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wutausbrüche bei 2 Jährigen Sohn, ADS ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wutausbrüche bei 2 Jährigen Sohn, ADS ??

Hallo zusammen...

vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Rat für mich.
    Mein Sohn 2 1/2 Jahre kann von einem Engel bis hin zu einem bösartigen Bengel sein.
    Die meiste Zeit ist er sehr lieb, spielt und macht was man ihm sagt, jedoch ab und zu habe ich das Gefühl als wenn sich plötzlich in seinem Kopf ein Schalter umlegt und er rastet total aus. Er schmeisst sich auf den Boden, will schlagen und treten und schreit wie verrückt. Jedoch fließt dabei nicht eine einziste Träne, das ist reine Wut.
    Er macht dies, wenn man ihm etwas verbietet, oder er macht etwas wobei er sich nicht helfen lassen möchte.
    Seine Wutanfälle kommen auch ab und zu Nacht vor, das er mitten aus dem schlafen heraus aufwacht und dann die ganze Familie aufweckt.

Tagsüber geht es zu einer Tagesmutter. Bei ihr hat er noch nie geweint, er ist immer lieb und hört, sie muss nie schimpfen. Woran kann es liegen, das er zuhause so austickt.

Ich habe auch noch eine 7 jährige Tochter, die er auch ab und zu treten und schlagen möchte. Sie wehrt sich dann nicht, da sie ihm nicht weh tuen möchte.

Wenn ich ihm bestrafe, das er in seinem Zimmer bleiben muss, interessiert ihm das nicht die Bohne. Er schreit so lange bis ich ins Zimmer gehe und dann nochmal mit ihm rede und ihm dann auf den Arm nehme. Das kann auch mal gut ne halbe Stunde dauern. Danach weiß er schon was er getan hat und ist dann ganz anhänglich und möchte kuscheln.

Ich weiß nicht was ich noch ausprobieren kann, denn das kann ganz schön an den Nerven zerren und ich habe Angst das ich ihm eines Tages weh tuen könnte, was ich nicht möchte.
    Mein Mann kann mich zur Zeit leider nicht unterstützen, da er im Auslandseinsatz ist.

Hast vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wer hat vielleicht Hilfe beim Jugendamt gesucht? Ich weiß nicht, wo man mit sowas hingehen könnte.
    Mein Kinderarzt meinte das ist normal. Ich finde das nicht normal.

Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße Katrin

• Re: Wutausbrüche bei 2 Jährigen Sohn, ADS ??

Hallo Katrin!

Ich hab Zwillingsmädchen mit 2 3/4 Jahren und eine davon kann manchmal ihre Wut nicht
    zügeln und beißt ihre Schwester.
    Ich hab mal gelesen,dass Wutausbrüche in der Tat völlig normal sind und wenn es soweit ist schickt man das Kind am besten in sein Zimmer.Aber nicht weil man es damit bestrafen möchte,sondern weil man dem Kind Raum lassen muss um seine Wut "rauszulassen".
    Bei Kindern hat sich das Gehirn noch nicht ausgebildet,so dass es auch gar nicht in der Lage ist Wut und Enttäuschungen ect. zu unterdrücken.
    Mach dich deswegen nicht fertig,versuch ihn zu ignorieren bzw. wenn er einen Wutausbruch bekommt schick ihn ganz ruhig auf sein Zimmer und sag ihm,dass er wieder kommen darf wenn er sich beruhigt hat.
    Wenn er rauskommt und immernoch brüllt,schick ihn wieder zurück.Wichtig ist dabei,dass du selber ruhig bleibst.Und wenns nicht gleich so funktioniert,gib nicht auf,mit der Zeit lernt er damit umzugehen.
    Und was auch wichtig ist,dass du ihm sagst,dass dich sein Verhalten ärgert.
    Kinder denken ja grundsätzlich,dass sie alleine auf der Welt sind und gerade deswegen muss man ihnen sagen was richtig ist und was falsch.
    Ich kann dir dazu auch ein Buch empfehlen "Warum unsere Kinder Tyrannen sind oder die Abschaffung der Kindheit" von Michael Winterhoff
    Das find ich wirklich hilfreich!

LG
    rionne

Kommentar

Ich hatte so wutausbrüche auch, aber bis zum 16 Lebensjahr und bei Mir war es Kein ADS
      :-), Ich habe meine Schwester mit 10 auf die Straße geschupst obwohl ein Auto angefahren kamm :-/ *war nicht nett*

Kommentar

Hallo Tessa,
        in dem Alter ist es durchaus normal, dass ein Kind zu Wutanfällen oder Trotzanfällen neigt, denn die Trotzphasen sind noch nicht durchlaufen.
        Um ein ADS bzw. ADHS festzustellen, ist es viel zu früh, du wirst keinen Kinderpsychologen finden, der es in dem Alter schon diagnostiziert.
        Wichtig ist, dass du ruhig auf diese Ausbrüche reagierst und ich würde ihn auch in sein Zimmer schicken, wenn er anfängt zu schlagen oder zu treten.
        Das er diese Anfälle bei Regeln und Verboten bekommt ist auch normal, denn dann läuft es anders als er geplant hat, dass ist für jedes Kind schwer zu verstehen.
        Bleib Konsequent, lass ihn mit seinem Willen nicht durch und es wird mit der Zeit leichter werden.
        Ich glaube nicht, dass das Jugendamt der richtige Ansprechpartner sein wird, es sei denn du bist total überlastet und weisst nicht mehr ein noch aus, dann könntest du eine SPFH anfordern.
        ich denke aber, so wie du die Lage beschrieben hast, dass eine Erziehungsberatungstelle
        dir weiter helfen kann und der richtige Ansprechpartner sein wird. ( Gibt es von verschiedenen Organisationen, wie zb. Caritas ,Awo, Evangelische...).
        Euch ganz viel Glück Grüße San

Kommentar

Habe gestern gleich mal probiert, alles ganz in Ruhe mit ihm zu machen. Habe versucht ihn bei allem mit ein zubeziehen, das er z.b. helfen soll den tisch decken, das er sich ausziehen soll, das er selber hände waschen soll usw.
          Das hat gut geklappt und er hat nicht einmal geschrien oder gemeckert.
          Heute morgen wollte er sich erst nicht anziehen lassen, da habe ich paar Minuten gewartet und habe ihn dann mit was anderem abgelenkt und dann hat es zum Glück ohne Probleme geklappt.
          Vielleicht muss ich versuchen ihm bei allem etwas mehr Zeit zu lassen und nicht sofort auf Zwang zu drängen.
          Ganz gut hat auch geklappt, das ich ganz ruhig und ohne laute Worte mit ihm gesprochen habe.

Bin jedoch noch für alle hilfreichen Tipps dankbar.

Schönes Wochenende Euch allen.

Katrin

Kommentar

Lädt...
          X