#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu Haut und Schlafumgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Haut und Schlafumgebung

    Hallo!

    Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und ich habe ein paar Fragen!

    Die Kleine hat eine ausgesprochen trockene Haut, obwohl sie maximal einmal pro Woche badet und das auch nur in Wasser oder Muttermilch plus Öl. Die Haut ist an den Armen und am Bauch und den Seiten richtig rauh und schuppt sich leicht. Der Kinderarzt hat uns nun Bepanthol Lotio empfohlen, aber ich habe den Eindruck, dass das nicht hilft und nicht fettig genug ist. Was könnte ich sonst nehmen?

    In kanpp drei Wochen beginne ich mit einem Babymassagekurs und da wird parfumfreies Mandelöl verwendet. Ist das ok für so trockene Haut? Und die Kursleiterin will noch verschiedene ätherische Öle beimischen, je nach dem zum beleben, beruhigen etc. Ist das sinnvoll für so kleine Babys und vorallem bei ihrer trockenen Haut oder sollte ich lieber nur das Öl nehmen?

    Ich habe gelesen, dass es im Schlafzimmer nicht zu hell sein darf, da sonst der Augapfel zu groß wird und es damit zu Kurzsichtigkeit kommt. Ist das tatsächlich so? Und was heisst "zu hell"? Ich habe eine Nachttischlampe an, damit ich meine Tochter, die in einem Beistellbettchen neben mir schläft, direkt sehen kann wenn sie wach wird oder ich etwas höre. Ist das nun schädlich oder geht es so?

    Vielen Dank für Ihren Rat!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Anne


  • Re: Fragen zu Haut und Schlafumgebung


    Hallo Anne,

    ich würde das Öl pur verwenden, da Zusätze (ob in Creme, Badewasser, Kleidung, ...) für Baby`s im ersten Jahr grundsätzlich nicht verwendet werden sollen und auch nicht notwendig sind. Meine kleine Tochter hatte nach der Geburt sehr trockene Haut - wir haben nur Öl verwendet, über etliche Wochen. Nun ist sie 4 Monate und ihre Haut sieht wieder super aus.

    Was die Helligkeit angeht ...
    Es heißt, dass das Blitzlicht der Kamera zu hell ist, speziell, wenn man zu nah am Kind ist und es direkt in die Augen blitzt. Ich denke, wegen Deiner Nachttischlame solltest Du Dir keine Gedanken machen. Trotzdem, würde ich sie so hinstellen, dass Deine Tochter nicht direkt angestrahlt wird, sondern eher so einen indirekten Lichtstrahl abbekommt. Dies ist auch für die weitere Nachtruhe, falls Deine Tochter aufwacht wegen Hunger oder Kuschelbedürfnis - dann kann sie meist schneller und besser wieder einschlafen, als wenn ihr eine Lampe, wie bei einem Verhör ins Gesicht strahlt.

    Weiterhin viel Freude an und mit Deiner Tochter

    Do

    Kommentar


    • Re: Fragen zu Haut und Schlafumgebung


      Sie sollten sich auf möglichst wenige Hautpflegeprodukte beschränken und vor allem möglichst reine Präparate verwenden. Für die Hautpflege könnten Sie z.B. einfach auch ein Öl (Mandelöl oder Olivenöl) verwenden.
      Bzgl. der ätherischen Zusätze wäre ich sehr zurückhaltend. Meines Erachtens hängt der Erfolg der Babymassage auch hiervon nicht ab, so dass man getrost darauf verzichten kann.

      Die geplante Zimmerbeleuchtung stellt sicherlich keinen Risikofaktor dar.

      Dr. Overmann

      Kommentar

      Lädt...
      X