Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und ich habe ein paar Fragen!
Die Kleine hat eine ausgesprochen trockene Haut, obwohl sie maximal einmal pro Woche badet und das auch nur in Wasser oder Muttermilch plus Öl. Die Haut ist an den Armen und am Bauch und den Seiten richtig rauh und schuppt sich leicht. Der Kinderarzt hat uns nun Bepanthol Lotio empfohlen, aber ich habe den Eindruck, dass das nicht hilft und nicht fettig genug ist. Was könnte ich sonst nehmen?
In kanpp drei Wochen beginne ich mit einem Babymassagekurs und da wird parfumfreies Mandelöl verwendet. Ist das ok für so trockene Haut? Und die Kursleiterin will noch verschiedene ätherische Öle beimischen, je nach dem zum beleben, beruhigen etc. Ist das sinnvoll für so kleine Babys und vorallem bei ihrer trockenen Haut oder sollte ich lieber nur das Öl nehmen?
Ich habe gelesen, dass es im Schlafzimmer nicht zu hell sein darf, da sonst der Augapfel zu groß wird und es damit zu Kurzsichtigkeit kommt. Ist das tatsächlich so? Und was heisst "zu hell"? Ich habe eine Nachttischlampe an, damit ich meine Tochter, die in einem Beistellbettchen neben mir schläft, direkt sehen kann wenn sie wach wird oder ich etwas höre. Ist das nun schädlich oder geht es so?
Vielen Dank für Ihren Rat!
Mit freundlichen Grüßen,
Anne
Kommentar