folgende Situation hat sich heute ergeben, zu der ich gerne eine Meinung hören würde: Mein Sohn (wird im März 6 Jahre alt) ist im Kindergarten. Die Erzieherin rief mich an, daß er im Gesicht Ausschlag hätte. Ansonsten hatte er keine Beschwerden. Nach Anruf bei meinem Kinderarzt konnten die Ärztin mir nur sagen, daß ein Ausschlag allein - ohne andere Symptome - momentan auf nichts akutes hin deutet. Heute Abend, als er schlafen gegangen ist, hab ich nochmal alles untersucht: im Mund hat er keine Auffälligkeiten (Himbeerzunge oder weiße Ablagerungen). Der Ausschlag zieht sich über den ganzen Körper hin, ist aber nur auf den Wangen, dem Kinn und den Oberarmen rot. Ansonsten sind überall "Frieseln" bzw. Pusteln (nicht gefüllt, Windpocken hatte er schon). Auch die Augenbrauen waren gerötet, aber ohne Pusteln. Fieber oder erhöhte Temperatur hatte er auch am Abend nicht. Erkältung hatte er vor ca. 1 Woche, aber auch hier kein Fieber. Vor zwei Wochen hatte er so ein bischen Magen-Darm-Grippe bzw. Durchfall, als meine Tochter (7 Jahre) sich übergeben und auch Durchfall hatte. Es tut ihm, auch auf mehrmalige Nachfrage, nichts weh, er isst normal und zeigt auch sonst nichts auffälliges. Meine Frage nun: Auf was könnte dieser Ausschlag hindeuten? Könnte es eine allergische Reaktion sein? In KiGa hatte er einen Apfel (sie bieten dort immer frisches Obst an) gegessen, könnte der nicht richtig oder gar nicht abgewaschen gewesen sein? Sollte ich morgen - falls der Ausschlag dann noch da ist - zum Kinderarzt gehen und vorsichtshalber auch meine Tochter mitnehmen? Ich muß noch kurz nachschieben (auch wenn es wahrscheinlich unwichtig ist), daß meine Sohn eine multizystische Niere hat.
Vielen Dank für die Antwort!
M.G.
Kommentar