#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knochenalter - Wachstumshormonmangel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knochenalter - Wachstumshormonmangel

Ein Hallo an die Doktoren!

Wenn bei meiner 4-jährigen Tochter die Röntgenuntersuchung der linken Hand ergeben hat, dass das Knochenalter stimmig ist, dann kann ich doch eigentlich einen Wachstumshormonmangel ausschließen, oder? Ihre Werte seien grenzwertig, aber wenn das Knochenalter stimmt. Sie will und will nicht wachsen. Im Sommer soll sie erneut untersucht werden.

Ist es richtig, dass bei Ihr noch keine Größe anhand der Röntgenuntersuchung bestimmt werden konnte? Ich wundere mich, weil dafür schon alle Daten gesammelt wurden beim Röntgen, also unsere Größen usw. Und dann wurde mir gesagt, dass man nichts ausrechnen kann. Sollte ich nur vertröstet werden?

Liebe Grüße, Dini46

• Re: Knochenalter - Wachstumshormonmangel

Bei einem Wachstumshormonmangel ist das Knochenalter im Regelfall erniedrigt. Ein solcher Mangel ist somit bei Ihrer Tochter unwahrscheinlich, aber nicht vollkommen ausgeschlossen. Mit Hilfe von weiteren Tests bzw. Blutwerten könnte man ihn aber sicher ausschließen (Bestimmung von IgF-1 und IgF BP3, Arginin- bzw. Insulinbelastungstest).

Die Endgrößenbestimmung anhand des Knochenalters ist im Alter Ihrer Tochter noch recht ungenau. Ab dem achten Lebensjahr werden die Berechnungen präziser.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
    X