#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

abgebrochener Milchzahn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• abgebrochener Milchzahn

Hallo,

meinem Sohn (16 Monate) ist vor kurzem eine ganz kleine Ecke von einem Milch-(Schneide)Zahn abgebrochen. Leider habe ich nicht gesehen wie

Ist das schlimm? Oder einfach nur Pech? Gerade sind die Zähne da, da sind sie auch schon abgebrochen. Ärgert mich ganz schön, aber kann man das wirklich verhindern (außer natürlich aufpassen).

Viele Grüße

Bealein

• Re: abgebrochener Milchzahn

Inwieweit der abgebrochene Zahn, bzw. das zum Abbrechen führende Trauma zum Problem wird hängt von mehreren Faktoren ab. Aufgrund des abgesplitterten Stücks ist der Zahnschmelz beschädigt, was in diesem Bereich die Gefahr einer Karies erhöht, da die Reinigung erschwert sein kann. Ausserdem kann es hier leichter zu einer Ausbreitung von Karies bzw. Zahnwurzelentzündung kommen, da die schützende Aussenhülle nicht mehr intakt ist. Darüber hinaus kann ein Stoss, Schlag o.ä. gegen den Kiefer bzw. die Milchzähne auch schon den noch nicht durchgebrochenen bleibenden Uahn verletzen, der ja bereits angelegt ist und quasi in Warteposition im Kiefer verharrt.

Am besten, Sie stellen Ihr Kind bald einem auf die Behandlung von Kindern spezialisierten Zahnarzt vor. Routinekontrollen sollten sowieso im zweiten Lebensjahr beginnen.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
    X