#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Löchrige Mandeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Löchrige Mandeln?

HAllo zuammen,

ich habe letztens bei meiner kleinen Tochter festgestellt, dassihre Mandeln irgendwie "kaputt" aussehen, mehrere große Löcher und Zerklüftelungen. Habe mir ein paar Bilder im Web angesehen und bei ihr ist es wirklich extrem zerklüftelt. Kann sowas gefährlich sein, bzw. können bei einer Entzündung diese in diesen Löchern entstehen und aufs tiefergelegene Gewebe übergreifen? Sie hatte nie Entzündungen (außer mal leichte Halsschmerzen bei Erkältungen, aber auch nur 1-2x bisher).
    Will auch nicht nur wegen meiner Feststellung zum Arzt, vielleicht ist es ja gar nicht schlimm.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Anna

• Re: Löchrige Mandeln?

Ihre Tochter hat sogenannte "zerklüftete Mandeln", so wie es viele Kinder haben. Meistens entstehen diese durch mehrfache Mandelinfektionen oder andere obere Atemwegsinfektionen, die jeweils zu einer Teilvernarbung des Mandelgewebes führen, welches sich dann als Zerklüftung zeigt. Prinzipiell ist diese "Umformung" des Mandelgewebes kein Problem, kann aber zu Mundgeruch (durch in den Zerklüftungen verbleibende Speisereste) führen. Ob auch eine erhöhte Infektionsgefahr besteht ist umstritten, wenn Ihr Kind bisher kein große Last mit Mandelentzündungen hatte, scheint es zumindest bei ihm kein Problem zu sein.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
    X