#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schütteltrauma

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schütteltrauma

Hallo,

kann ein Baby auch ein Schütteltrauma bekommen, wenn es im Kinderwagen zu sehr geschaukelt wird ?
    Ich war heute mit meinen 3 Kindern spazieren und mein Sohn (fast 5 Jahre)wollte irgendwann seine kleine Schwester (8 Mon.) auch mal im Kinderwagen schieben. Nach ein paar Metern blieben wir stehen, weil ich meiner großen Tochter etwas aus ihrem Rucksack geben wollte.
    In der kurzen Zeit, wo ich nicht auf meinen Sohn geachtet habe, schaukelte der den Kinderwagen, der sehr gut gefedert ist, so sehr, dass die Kleine ziemlich doll vor und zurück geschüttelt wurde. Sie saß dabei nicht ganz aufrecht, sondern die Rückenlehne war nur etwas erhöht eingestellt.
    Ich mache mir jetzt große Sorgen und auch Vorwürfe, dass ich nicht aufgepasst und es verhindert habe.
    Sie ist zwar munter und auch sonst nicht irgendwie auffällig, aber ich habe gelesen, dass evtl. Symptome auch erst einige Zeit später auftreten können...

• Re: Schütteltrauma

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ihre kleine Tochter auf diese Weise verletzt haben könnte, insbesondere ein Schütteltrauma vorliegt, halte ich für extrem gering. Das klassische Schütteltrauma entsteht, wenn ein Säugling direkt geschüttelt wird, also z.b. ein Elternteil das Kind am Oberkörper packt und dann heftig hin und her rüttelt. In Ihrem Fall ist die Bewegung ja zunächst auf den Kinderwagen ausgeübt worden, der durch seine Federung einen Großteil der wirkenden Kräfte abgefangen haben dürfte. Außerdem ist ein kleiner Junge sicherlich nicht in der Lage hierbei die "nötigen" Kräfte aufzubringen.
    Sollten Sie jedoch bei Ihrer Tochter mögliche Verletzungen (Hämatome, Schwellungen, Schonhaltung etc.) bemerken, bzw. neurologische Auffälligkeiten auftreten, müssen Sie sie unbedingt einem Kinderarzt vorstellen.

Dr. Overmann

Kommentar

• Re: Dr.Overmann bitte nochmal Schütteltrauma

Hallo,

danke für Ihre ausführliche Antwort - ich bin jetzt schon etwas beruhigt, aber sie ist halt doch ziemlich hin und her geworfen worden, d.h. sie ist richtig nach vorn "geflogen" und wieder in die Rückenlehne gedrückt worden. Es war zwar nur kurz, aber wie oft genau sie da so hin und her geflogen ist, weiß ich nicht.
      Mein Sohn hat ziemlich überschüssige Kräfte manchmal und durch die super Federung des Kinderwagens brauchte er denke ich mal gar nicht so viel Kraft aufbringen.
      Also solange meine kleine Tochter einen munteren und gesunden Eindruck macht, dürfte also nichts passiert sein ?
      Gibt es auch Fälle wo keinerlei Symptome auftreten, aber trotzdem Spätfolgen auftreten können ?
      Und wie lange nach einem solchen Ereignis können noch Symptome auftreten, also ab wann würden Sie Entwarnung geben ?

Kommentar

• Re: Dr.Overmann bitte nochmal Schütteltrauma

Beim Schütteltrauma fürchtet man insbesondere das Auftreten von Hirnblutungen (im Regelfall subdurale Blutungen). Diese können innerhalb von Minuten bis zu Tagen zu Symptomen führen (Bewusstlosigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, cerebrale Krampfanfälle, neurologische Ausfallerscheinungen (z.B. Sehstörungen)). Es kann aber auch eine kleine, (zunächst) keine Probleme verursachende Blutung auftreten. Ob diese dann überhaupt jemals im Leben symptomatisch wird oder nie ist nicht verallgemeindernd vorauszusagen. Eine vollständige Entwarnung kann man also eigentlich nie geben. Mit jedem symptomfreien Tag sinkt das Risiko jedoch stark.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
        X