#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

laktosefreie Nahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • laktosefreie Nahrung?

    Hallo,

    mein Sohn (4 Monate alt) bekommt seit einiger Zeit Heilnahrung, da er Durchfall hat. Jetzt ist durch eine Stuhluntersuchung festgestellt worden, dass er sich mit dem Norovirus infiziert hatte.

    Die Heilnahrung von Humana bekommt ihm sehr gut. Vorher hat er die Prenahrung von Humana bekommen und hat beim und nach dem Trinken fast immer Theater gemacht. Ich habe heute dem Kinderarzt gesagt, dass ich mit Schrecken daran denke, wenn ich die Nahrung wieder umstellen muss. Er meinte daraufhin, man könnte die Heilnahrung auch dauerhaft geben. Die Zusammensetzung sei ähnlich wie "normale" Babynahrung. Nur der Milchzuckeranteil sei nicht so hoch. Ich habe mal gehört, dass Milchzucker bei einigen Babies Blähungen verursachen kann. Und ich könnte mir daher vorstellen, dass das evtl. der Grund sein könnte, warum mein Kleiner die Heilnahrung besser verträgt als die Prenahrung. Meine Hebamme meint allerdings, man sollte Heilnahrung nicht längerfristig füttern.

    Was meinen Sie dazu?

    Ich habe im Internet gelesen, dass es Babynahrung gibt, die laktosefrei ist. Ist es gut einem Baby eine solche Nahrung zu geben? Mein Mann meinte, er hätte gelesen, dass ein Baby, dass eine solche Nahrung bekommt, später Probleme bekommt, Milchprodukte zu vertragen.

    Ist an der Theorie wohl was dran?

    Vielend Dank im Voraus,

    Gruß,
    Tessa


  • Re: laktosefreie Nahrung?


    Hallo,

    eine dauerhafte Gabe von Heilnahrung ist normalerweise nicht sinnvoll und auch nicht zu empfehlen. Wenn sich der Darm von der Infektion erhohlt hat (bei den meisten Kindern geht das schnell- das kann aber unterschiedlich lange dauern und bei einigen Kindern auch länger...) kann die Laktose in der Milch auch wieder ganz normal gespalten und aufgenommen werden, daher wird eine schrittweise Umstellung der Milch nach Normalisierung des Stuhls empfohlen. Laktosefreie Spezialmilch werden für bestimmte Stoffwechselerkrankungen hergestellt und sind nicht für die Behandlung von Magen-Darminfektionen bestimmt .

    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar


    • Re: laktosefreie Nahrung?


      Hallo Herr Scheuermann,

      vielen Dank für die Antwort.

      Ja, mein Sohn scheint länger mit der Infektion zu tun gehabt zu haben. Erst jetzt wird der Stuhlgang wieder normal (nach ca. 5 Wochen, davon schon 3 Wochen mit Heilnahrung).

      Wie empfehlen Sie die allmähliche Umstellung auf die normale Nahrung?

      Ich glaube, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte die laktosefreie Milch dauerhaft geben.Nicht aufgrund des Durchfalles. Mein Sohn hat vor der Magen-Darm Geschichte mit der Prenahrung immer Theater gemacht: es hat meistens eine Stunde gedauert, bis er die Flasche ausgetrunken hatte, er hat meistens geschrien beim Trinken, sodass ich zwischendurch eine Bauchmassage machen musste. Er hat nur die ersten paar Schlucke so getrunken und dann ging es gleich los mit Schreien. Ich wusste dann nicht, ob er Bauchschmerzen hatte, oder ob die Zähne Probleme machten (dass die in den Kiefer einschießen) . Mit der Heilnahrung gibt es gar keine Probleme mehr. Die Flasche (200 ml ist in 10-20 Minuten leer. Allerdings hat er wegen der Heilnahrung auch einen größeren Sauger, sodass das Trinken auch von daher schneller geht. Vor der Heilnahrung gab es auch Probleme, dass er genug trinkt.

      Ich glaube, dass es eher Magen-Darm-Probleme waren. Da das alles mit der Heilnahrung verschwunden ist.

      Jetzt nochmal meine Frage: Ist es sinnvoll auf laktosefreie Nahrung umzustellen? Ich würde es dann erst nochmal mit der normalen Pre versuchen und dann umstellen wenn es nicht klappt. Oder kann es wirklich sein, dass mein Kleiner später keine Milchprodukte vertragen kann, wenn er laktosefreie Milch bekommt?

      Vielen Dank nochmal,

      Gruß
      Tessa

      Kommentar


      • Re: laktosefreie Nahrung?


        Hallo,

        nein, eine Umstellung auf eine laktosefreie Milch ist nicht sinnvoll. Auch eine laktosereduzierte Milch sollte aus meiner Sicht nicht auf Dauer verwendet werden, es sei denn es wurde zuvor durch entsprechende Untersuchungen eine entsprechende Notwendigkeit nachgewiesen. Ein Zusammenhang der Koliken mit dem Laktosegehalt der Säuglingsmilch ist aber eher unwahrscheinlich.
        Viele Grüße
        P. Scheuermann

        Kommentar



        • Re: laktosefreie Nahrung?


          Hallo Herr Scheuermann,

          vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich wieder auf normale Pre-Nahrung umstellen. Auf welche Weise stelle ich am besten wieder um?

          Gruß
          Tessa

          Kommentar


          • Re: laktosefreie Nahrung?


            Hallo,

            Sie sollten den Zeitpunkt und die Geschwindigkeit der Nahrungsumstellung in Abhängigkeit von dem klinischen Verlauf mit ihrem Kinderarzt abstimmen.

            Viele Grüße
            P. Scheuermann

            Kommentar

            Lädt...
            X