#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Baby trinkt schlecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baby trinkt schlecht

    Hallo,

    meine 15 Wochen alte Tochter (Flaschenkind) trinkt seit 1,5 Wochen schlecht. Folgende Probleme habe ich:

    1) Früher hat sie immer gierig angefangen zu Trinken. Jetzt fängt sie nur zögerlich an zu saugen.

    2) Des Weiteren läuft auch sehr viel Milch auf der Seite heraus und beim Bäuerchen kommt immer sehr viel Milch wieder raus. Nach dem Trinken ist das Spucktuch total nass.

    3) Außerdem fängt sie irgendwann während dem Trinken zu schreien an und hat auch keine Lust mehr weiterzutrinken. Das kann schon nach 100 ml passieren. Nach einer Pause trinkt sie noch mal ein paar ml. Aber auch nicht mit Vergnüngen und es bedarf einiger Überredungskünste.

    4) Sie spuckt auch noch 1 bis 2 Stunden nach der Flasche noch größere Mengen Milch wieder aus. Gespuckt hat sie immer schon viel aber nicht so gravierend und in den Mengen.

    Sie schläft nachts durch und ich gebe tagsüber bereits alle 3 Stunden die Flasche. Wenn ich warten würde, dass sie selber kommt, dann könnte ich ewig warten und somit würde sie zu wenig trinken.

    Dachte zuerst an eine Phase aber irgendwie dauert mir dies doch schon etwas zu lang um nur eine Phase zu sein. Ansonsten geht es ihr gut. Sie macht einen gesunden und gut gelaunten Eindruck. Nur wenn es an das Trinken geht, fängt sie das Spinnen an. An was kann dies den liegen? Kennt jemand dieses Problem?

    Es hat mir schon jemand vorgeschlafen, dass ich mit Beikost anfangen soll. Aber da bin ich noch eher skeptisch ob dies wirklich helfen würde. Auch habe ich den Tipp mit Mundsoor erhalten. Aber dieser liegt nicht vor.

    Hoffe es kann mir jemand helfen.

    Grüße
    Würmchen


  • Re: Baby trinkt schlecht


    Hallo,

    mein Sohn ist ungefähr so alt wie deine Tochter (4 Monate) und auch ein Flaschenkind.

    Ich hatte auch meistens das Problem, dass er Theater beim Trinken gemacht hat. Es hat sich zeitweise über eine Stunde hingezogen, bis die Flasche leer war und er hat zwischendurch geschrien. Meine Hebamme meinte, es könnte sein, dass die Zähne in den Kiefer einschießen. Sie hat mir dann ein Zahnöl empfohlen, mit dem ich die Wangen 10 Minuten vor der Mahlzeit einreiben sollte. Zeitweise habe ich auch das Gefühl, das hätte geholfen.
    Das zögerliche Anfangen könnte darauf hinweisen, dass sie Schmerzen hat. Es kann natürlich auch sein, dass sie einfach noch nicht genug Hunger hat. Lt. meiner Hebamme soll man versuchen einen 4 Stunden-Rhythmus hinzubekommen. Wenn mein Sohn sonst (ich habe Pre-Nahrung von Humana gefüttert) bereits nach 3 Stunden was bekommen hat, hat er immer Theater gemacht.

    Ich gebe meinem Kleinen zurzeit Heilnahrung, weil er Durchfall hatte (Norovirus). Seitdem klappt das mit dem Füttern super. In 10-20 Minuten ist die Flasche leer. Und kein Geschrei mehr. Ich nehme an, das liegt daran, dass die Heilnahrung kaum Milchzucker enthält, denn dieser verursacht wohl bei vielen Babies Blähungen.

    Ich habe hier auch die Frage gestellt, ob es gut ist, eine laktosefreie Milch zu wählen. Mal sehen, was die Experten dazu sagen. Wäre ja vielleicht für dich auch interessant. Vielleicht hat deine Kleine ja das gleiche Problem.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.

    LG
    Tessa

    Kommentar


    • Nachtrag


      Hallo nochmal,

      habe noch was vergessen. Wenn es nicht an den Zähnen, sondern an Bauchschmerzen liegt, kann ich dir eine Salbe empfehlen, mit der man den Bauch einmassiert. Die heißt Windsalbe. Da ist Kümmelöl drin und das hat meinem Kleinen immer super geholfen.

      LG
      Tessa

      Kommentar


      • Re: Baby trinkt schlecht


        Hallo,

        danke für die Antwort.

        Ich habe mich heute noch kurzfristig entschieden bei meiner Kinderärztin vorbeizuschauen. Sie meinte, dass die Kleine wahrscheinlich ein Reflux hat und evtl. unter Sodbrennen leidet. Würde zumindest das Spucken in den extremen Mengen erklären und auch dass sie nicht wirklich trinken möchte. Sodbrennen ist ja auch nicht gerade angenehm und verursacht auch Schmerzen. Somit wäre auch das Geschrei zu erklären. Sie meinte, dass wir die Nahrung mit Nestagel andicken sollen. Wenn dies nicht hilft, dann sollen wir wieder vorbeikommen. Ich hoffe ja, dass das Andicken wirklich hilft.

        Ich habe auch schon versucht, die Mahlzeit auf 4 Stunden herauszuschieben. Aber das ändert an dem Verhalten von der Kleinen auch nichts. Vor allem habe ich dann noch das Problem, dass sie dann auch nicht mehr trinkt und somit über den Tag gesehen zu wenig Nahrung bekommt. Habe schon mit 3 Stunden das Problem die entsprechenden Mengen hinzubekommen.

        Wäre das mit den Zähnen nicht schon etwas früh? Dachte dass dies erst später kommt. Aber muss ich mal im Auge behalten.

        Durchfall haben wir auch schon hinter uns. Da war sie glaub 7 Wochen alt. Ging 9 Tage lang. Danach wurde vermutet, dass sie evtl. eine Kuhmilchunverträglichkeit hat. Somit mussten wir vorübergehend eine spezielle Nahrung auf Aminosäurenbasis (Neocate)füttern. Danach hatte sie dann Verstopfung. Seit dem hat sie Probleme regelmäßig Stuhlgang zu haben. Meist nur alle 3 Tage und auch nur mit Bauchmassage. Obwohl wir wieder die normale Pre HA Nahrung füttern. Aber jetzt zeichnet sich bei uns auch wieder Durchfall an. Scheint ja rumzugehen. Zum Thema Milch kann ich nur sagen, dass bei HA sich die Auswahl in Grenzen hält, wenn es um laktosefreie Milch geht. Gibt glaub gar nichts. Aber Du gibst wohl keine HA Milch, sonst wäre glaub auch die Heilnahrung nicht zu empfehlen. Hatte mich damals damit beschäftigt und überlegt auf Sojamilch umzusteigen. Aber da wurde mir wegen der Allergiegefährdung auch abgeraten. Das Kapitel Milch wird wohl eine Wissenschaft für sich bleiben. Jeder hat eine andere Meinung dazu.

        Windsalbe benutze ich schon länger. Hilft auch wirklich gut. Aber bei dem aktuellen Problem leider nicht :-(

        Wünsche Euch schöne Weihnachten.

        LG
        Würmchen

        Kommentar


        Lädt...
        X