bei meiner Tochter ist seid einem Jahr bekannt, dass sie erhöhte Cholesterinwerte und Gallengrieß hat. Die Cholesterinwerte: gesamt 225mg/dl, HDL 44 mg/dl und LDL 155mg/dl. Vor einem Jahr war der Gesamtwert noch auf 240mg/dl. Durch Ernährungsumstellung haben wir den Wert leicht sinken können.
Hin und wieder hat meine Tochter Schmerzen im rechten Oberbauch, sie sagt, es fühlt sich an wie Seitenstiche, was vermutlich mit dem Gallengrieß zusammenhängt.
Leider hat unser Kinderarzt wenig bzw keine Erfahrung mit Kindern, die hohe Cholesterinwerte und Gallengrieß haben. Er meint, Ernährungsumstellung, einjährige Blutuntersuchungen und Ultraschall würden ausreichen.
Ich bin etwas verunsichert, weil die Werte nach einem Jahr nicht wesentlich besser geworden sind.
Wie hoch ist der normale Cholesterinwert bei Kindern? Kann man die speziellen Becel Produkte, die cholesterinsenkend sein sollen, auch Kindern geben?
Können auch Kinder schon durch langanhaltende zu hohe Cholesterinwerte einen Herzinfarkt bekommen?
Kommentar