#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rachenpolypen entfernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rachenpolypen entfernen?

    Hallo
    mein kleiner Sohn 2 3/4 Jahre hatte als Baby immer wieder spastische Bronchitis, Pseudo Krupp und viele Infekte, bis jetzt 2x Schalach,
    Vor einen halben Jahr waren wir das erste mal beim HNO der hat große Polypen festgestellt und nen Tubenkartarr, nach ca. 4 Wochen Behandlung hat sich das l. Arzt auch gebessert, doch als wir vor 4 Wochen zur Kontrolle waren stellte er wieder beidseits Tubenkartarr fest und hat uns Antibiotika verschrieben (mein Mann und ich hatten zur selben Zeit ne starke Halsentz. und nahmen auch Antibiotika).
    Nach 10 Tagen gingen wir wieder zum HNO der meinte das das eine Ohr zwar besser geworden sei aber am anderen hat sich nichts geändert.
    Jetzt möchte er ein Paukenröhrchen setzten und ihn die Polypen entfernen.
    Mich quählt die ganze Zeit die Frage ob das nun wirklich nötig ist.
    Kann ich denn nicht hoffen das dies sich noch verwächst?
    Von einer Freundin habe ich erfahren das Ihr Kind deswegen erst mal nen Allergiesaft bekam und nach 8 Wochen war es dann weg.
    Wie groß müssen den Polypen sein damit es notwedig ist sie zu entfernen?
    Bringt das Paukenrörchen besserung? Gibt es keine andere Möglichkeit den Tubenkartarr wegzukriegen?
    Welche Risiken gibt es bei so einer OP?


  • Re: Rachenpolypen entfernen?


    Hallo!

    Also so ganz kann ich dir deine Fragen leider nicht beantworten!

    Ich kann nur aus Erfahrung sprechen! Mein Sohn (4) hatte regelmäßig Mandelentzündungen, dadurch hatte er Wasser hinterm Trommelfell und hat fast durchgehend schlecht gehört!

    Ende August hat er dann die Mandeln rausbekommen, gleichzeitig Paukenröhrchen und die Polypen raus!
    Ich war von den Paukenröhrchen am Anfang auch nicht begeistert, aber der HNO-Arzt sagte, dass es das beste sei!

    Im Nachhinein bin ich froh, dass ich alles zusammen machen lassen hab. Er hört wieder gut, er schnarcht nicht mehr und ihm geht es richtig gut!

    Die Paukenröhrchen sind ja ca. für 1/2 Jahr drinnen, ich hoffe, dass er danach keine mehr braucht.

    LG Jenny

    Kommentar


    • Re: Rachenpolypen entfernen?


      Eine Adenotomie (Entfernung der Polypen) ist heutzutage ein recht harmloser Eingriff, der üblicherweise sogar ambulant durchgeführt wird und von den Kindern sehr gut überstanden wird.
      Unter Polypen können Sie sich überschüssiges Gewebe vorstellen, welches die Belüftung des Mittelohres behindern kann. Als Folge treten Paukenergüsse und Mittelohrentzündungen auf. Ein länger bestehender Paukenerguss kann über die Minderung der Hörfähigkeit zu einer Sprachentwicklungsverzögerung führen.

      In Anbetracht dieser Komplikationen halt ich eine notwendige OP für empfehlenswert.

      Bei nur kleinen Polypen kann man alternativ probieren durch z.B. ein Cortison Nasenspray eine Rückbildung zu erzielen.

      Dr. Overmann

      Kommentar

      Lädt...
      X