#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafstörung?an Doc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlafstörung?an Doc

Hallo unsere Tochter ist 7Monate u.1,5 Wochenalt. Bisher hat sie keine Nacht durchgeschlafen(erwarte ich auch nicht) doch sie ist um 20 Uhr eingeschlafen und dann ca 3 x die Nacht gekommen .1x-2xmal zum trinken u sonst zum Nuckeln.Ich stille u füttere seit 1 Monat Mittags zu. Sie schläft im Elternbett da sie in ihrem Baby-Bay(Anstellbett)nicht geschlafen hat . seit ca 1,5Wochen schläft sie nur kurz ein und wacht ca 15x die Nacht auf.Sie weint,schreit u lässt sich manchmal nur durch wiegen o.herumtragen beruhigen. Mach mir sorgen.Sind das Schlafstörungen?Habe auch sehr viel über Elterliche Abhängigkeit zum einschlafen/durchschlafen gelesen . Ist sie abhängig von meiner Brust,da sie auch oft nur nuckelt und nicht trinkt?Bisher hat mich das nie gestört .Muss ich sie entwöhnen?

• Re: Schlafstörung?an Doc

Das Schlafverhalten von kleinen Kindern ist durch viele Faktoren beeinflussbar und unterliegt stetigen Veränderungen. Aktuelle Einflüsse wie Infekte oder Entwicklungsschritte können zu einem unruhigem, gestörtem Schlafverhalten führen.
    Wenn sich das Schlafverhalten also plötzlich ändert, so wie es anscheinend vor 10 Tagen bei Ihrer Tochter der Fall war, ist an eine akute Problematik zu denken. Zeigt sie noch andere Symptome ? Husten, Ohrenschmerzen, Fieber? Haben Sie den Einruck, dass sie aufgrund von Schmerzen nicht schlafen kann? Wenn dieses der Fall ist, sollten Sie Ihre Tochter umgehend ihrem Kinderarzt vorstellen.
    Es gibt aber auch habituelle Schlafgewohnheiten, die ein gestörtes Schlafverhalten mit sich bringen können. Ihre Tochter hat ein natürliches Bedürfnis nach Ihrer Nähe. Sie muss aber lernen, auch ohne direkten Kontakt zu Ihnen selbständig Schlafen zu können. Durch das bereits seit Monaten praktizierte Schlafen im Elternbett (welches im Übrigen ein deutlich erhöhtes Risiko für den plötzlichen Säuglingstod darstellt) hat sie diesbezüglich schon ein Verhaltensmuster erworben, welches ihr die Umstellung zum selbständigen Schlafen erschwert.
    Wenn Sie also sicher ausgeschlossen haben, dass Ihr Kind nicht an einer akuten Erkrankung leidet, sollten Sie versuchen, sie schrittweise zum eigenständigen durchschlafen im eigenen Bett zu erziehen. Im Übrigen ist es aus ernährungswissenschaftlichen Gesichtspunkten nicht notwendig, dass ein ansonsten gesunder Säugling ab dem siebten Lebensmonat nacht noch trinkt. Nichts desto trotz haben die Kinder ein Saugbedürfnis, welches Sie z.B. mit einem Schnuller befriedigen können.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
    X