#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfen im Ausland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Impfen im Ausland

Hallo.

Wir leben derzeit in Kanada. Mein kleiner Sohn, 5 Jahre, kommt jetzt in den "Kindergarten" und sollte hier den Kindergartenbooster (Diphteria, acellular Pertussis, Tetanus, Polio)erhalten. Meine Frage ist nun inwiefern unterscheidet sich der hiesige Impfstoff von dem in Deutschland, und welche moegliche Nebenwirkungen koennen auftreten, zumal die Auffrischung der Impfung erst fuer naechstes Jahr (lt. seinem deutschen Impfpass) vorgesehen ist.

Ich bin mir wahnsinnig unsicher im Moment, was ich tun soll.

Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen.
    Silvia

• Re: Impfen im Ausland

Hallo,

eine Auffrischimpfung (Tetanus, Diphterie und Pertussis) ist auch hier im Alter von 5-6 Jahren empfohlen -dabei sollte die Impfung möglichst nicht früher als 5 Jahre nach der zuletzt verabreichten Dosis (TD, Td) erfolgen, die Polioauffrischung wird hier im Alter von 9-17 Jahren empfohlen (ausführliche Informationen zu den Impfungen gibt es beim Robert-Koch Institut: www.rki.de). Im Hinblick auf die Anwendung der unterschiedlichen Kombinationsimpfstoffe sollte auf die Herstellerangaben geachtet werden, möglicherweise ist eine direkte Anfrage an die Herstellerfirma bei weiteren Unklarheiten hilfreich.

Viele Grüße
    P. Scheuermann

Kommentar

Lädt...
    X