danke babsi26 32.ssw
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
schimmel im babyzimmer
Einklappen
X
-
schimmel im babyzimmer
hallo, ich bin in der 32.SSW und mein mann hat gestern und heute die tapeten abgerissen, damit er das kinderzimmer neu tapezieren kann. als wir hier eingezogen sind haben wir die tapeten die drin waren nur neu übergestrichen. nun habern wir unter der heizung ein paar stellen gesehen die mir nach schimmel aussahen, so schwarze stippen nicht besonders gross aber halt so an ca. fünf verschiedenen stellen entlang der heizung, ich muss gestehen das wir vorher öfters mal wäsche in dem raum getrocknet haben und das das sicher daher kommt. ich habe sofort bei der wohnungsgesellschaft angerufen damit das von einem maler abgeprüft wird. der war dann auch heute da. er hat sich die stellen angesehen und hat gemeint das wäre nur oberflächlicher schimmel den könnten wir mit einer drahtbürste wegreiben und dann sollten wir in zukunft einfach besser lüften und keine wäsche merh trocknen(was ja jetzt eh wegfällt da es ja das babyzimmer wird), dann würde mit großer wahrscheinlichkeit kein neuer schimmel entstehen. er sagte mir das er auch die chemie darauf sprühen könnte wenn wir das wollen, aber ich dürfte dann 1 tag lang den raum nicht betreten und der raum müßte gut durchgelüftet werden, aber garantieren kann er sowohl beim wegkratzen als auch beim sprühen nicht, das er irgendwann wieder kommt, das sollten wir dann von zeit zu zeit mal nachprüfen. wir hjaben uns erstmal gegen das sprühen entschieden, mein mann hat den schimmel so tief weggekratzt das er schon kleine kerben in die wand gerieben hat, der maler meinte das das vollkommen ausreichen würde, da es nicht daran liegt das die wand feucht ist sondern das es oberflächlich ist. der schimmel ist auch nie druch die tapete durchgekommen. meine frage ist nun, was ist der bessere weg, das wegkratzen oder die chemiekeule? habe bei der chemie natürlich angst das rückstände auf der tapete oder dem teppich zurück bleiben bzw. das der sprühzbenel doch irgendwie von mir eingeatmet wird, andererseits habe ich angst das unser baby schimmel einatmet, gut er wurde jetzt weggekratzt. ich bin völlig verzweifelt. können sie mir einen rat geben bitte?
danke babsi26 32.sswStichworte: -
-
-
Re: schimmel im babyzimmer
Mit Schimmel ist nicht zu spaßen. Nur Auskratzen ist hier sicherlich nicht ausreichend. Da wo ihr ausgekratzt habt, ist der Putz schon komplett zersetzt gewesen, sonst hättet ihr das nicht auskratzen können. Hier hilft nur die chemische Keule (es gibt auch nicht chlorhaltige Schimmelentferner)oder den Putz komplett abklopfen. Ist erst mal Schimmel vorhanden, reicht einfaches Austrocknen nicht mehr aus, die Sporen können sich über Jahre halten und werden bei Feuchtigkeit wieder reaktiviert. Schimmel ist ein Erstbesiedler und benötigt ca. 8 Stunden um sich irgendwo fest zu setzen.
Lüften ist gut, es muss aber auch richtig sein. Falsch ist sicher ein 24Stunden Kippfenster lüften. Gerade im Winter ist es wichtig, dass die Luft zwischendurch auch mal aufgeheizt wird,. Wer nachts also bei geöffnetem Fenster schlafen möchte, muss dann halt tagsüber den Raum regelmäßig aufheizen und erst dann wieder das Fenster öffnen, damit die feuchtwarme Luft entweichen kann. Im Sommer ist es so, dass die feuchtwarme Luft sich an den kühleren Wänden niederschlägt und dort kondensiert. Auch hier kann innerhalb kürzester Zeit eine Schimmelbesiedelung entstehen.
Das Umweltbundesamt hat eine recht interssante Broschüre über Schimmel herausgebracht, die man dort kostenlos runterladen kann. Ich kann Euch aber nur raten, im Interesse Eures Kindes (und natürlich ist Schimmel auch für Euch nicht gut) den Schimmel konsequent zu entfernen.
Liebe Grüße
Beate
-
Re: schimmel im babyzimmer
Wenn das Zimmer ein Fenster hat und Ihr es 3 Tage nicht braucht
=> Chemiekeule. Auch chlorhaltige Sachen schaden Euch nicht, wenn Ihr sie nicht einatmet, weil Ihr nicht ins Zimmer geht. Das gute, Chlor ist nur giftig, wen man Chlor riecht und wenn man nix mehr riecht ist es auch nicht mehr giftig. Ihr müsst also keine Angst vor nicht wahrnehmbaren Giften haben.
Kein Grund zur Verzweiflung, Chemiekeulen mögen vielleicht für die Umwelt nicht so gut sein, aber Euch schaden sie nicht, wenn ihr 3 Tage lüftet und nicht ins Zimmer geht.
Alles Gute und frohen Mut
Kommentar
-
-
Re: schimmel im babyzimmer
Hallo!
Bei unserem Sohn im Zimmer hatten wir auch schon 2x Schimmel. Das erste Mal war es noch Wäsche-Zimmer :-)
Aber so vor 4 Monaten hat unser Sohn mit mal Neurodermitis bekommen, nur in den Armbeugen.
Wir waren echt ratlos, hatten die Katze unserer Schwiegermutter in Verdacht - dass sie der Auslöser sei.
Naja, irgendwann viel ein Spielzeug hinter den Kleiderschrank, den ich dann wegschieben musste, und was war da... Schimmel!!!!
Junior wurde sofort zum Bruder ins Zimmer verfrachtet, Maler kam (er wollte uns irgendwelche isolierenden Wände verkaufen, 50€ der qm....). Wir haben dann auch mit Schimmel-Ex grossflächig behandelt, und eine Tapete gekauft, die Feuchtigkeitsregulierend ist.
Und lüften tue ich jetzt auch richtig und an der Wand steht kein Schrank mehr...
Ich hoffe auch so sehr, dass der Schimmel nicht wieder kommt... aber da wir in einem alten Haus wohnen ist die Gefahr an den nicht isolierten Außenwänden gross!
Ich würde immer wieder zu Schimmel-Ex greiffen, denn dann ist man auf der sicheren Seite.
Was das Abkratzen angeht: uns hat der Maler gesagt dass man dadurch den Schimmel nur im ganzen Zimmer verteilt...
Hoffe, dass es bei euch jetzt nicht der Fall ist.
LG Jenny
Kommentar
-
Re: schimmel im babyzimmer
Liebe Jenny,
sei froh, dass die Wände nicht innen isoiert sind. So hast Du gewissermaßen eine "automatische" Lüftung. Durch die Isolation innen im Zimmer entsteht die Feuchtigkeit zwischen der Isolationsschicht und der Wand. Und da bildet sich dann der Schimmel. Er kommt aber trotzdem in den Raum hinein.
Du darfst halt an die Außenwand keine Möbel stellen und möglichst auch sonst nichts ablegen (Plüschtiere sind da immer ganz gefährdet). Wenn Du richtig lüftest und richtig heizt, dürfte dir nichts passieren.
Meine Eltern hatten in ihrer Küche eine solche Isolierung innen. Es fing an zu schimmeln, ohne dass es jemand bemerkt hätte. Als irgendwann die Küche renoviert werden solle und die Schränke von der Wand kamen, wurde festgestellt, dass mittlerweile selbst die Möbelaußenwände, die an der Außenwand hingen so stark verschimmelt waren, dass nicht mehr zu retten war. Innen in den Schränken hat man aber noch nichts gesehen. Und es hat letztendlich ein kleines Vermögen und unglaublich viel Zeit gekostet, bis die Innenisolierung wieder raus war. Der ganze Raum konnte über Wochen nicht genutzt werden, alleine von dem Gefühl, dass in der verschimmelten Bude Lebensmittel lagerten und gekocht wurde. Meine Mutter ist fast ausgeflippt.
Also wenn isolieren, dann außen. Das ist aber meist nur möglich, wenn das Haus neu verputzt wird oder so. Innenisolierung birgt immer die Gefahr der Besiedelung mit Schimmel.
Liebe Grüße
Beate
Kommentar
-
Re: schimmel im babyzimmer
Hey Beate!
Genau das war auch unser Gedanken. Es schimmelt ja quais weiter, auch wenn diese tollen Wände die Feuchtigkeit rausfiltern.
Ich denke, so in 5-10 Jahren werden wir -wenn es dann unser Haus ist - das Haus nochmal neu von aussen isolieren.
Aber so ist es halt nur ne "Zwischenlösung", wir werden es ja sofort an der Haut unseres Sohnen merken, ob sich wieder was tut. Denn seitdem der Schimmel weg ist, ist die Neurodermitis auch weg!!!!
LG Jenny
Kommentar
-
Kommentar