Meine Tochter ist mit ihren fast 4,5 Jahren sehr klein. Sie misst gerade einmal 95,2cm bei 14,3kg. Da sie in den letzten 1,5 Jahren gerade mal 5,2cm, in dem Jahr davor 7cm und in dem Jahr davor 11cm gewachsen ist, rutschte sie nun aus der Kurve. Sie wurde nun geröngt und ihr Blut wurde wegen des Verdachtes auf Wachtumshormonmangel untersucht. Leider erfahre ich die Ergebniss erst in 2 Wochen. Vor 3 Jahren waren diese Werte schon grenzwertig. Bei mir wurde als Kind dieser Mangel ausgeschlossen.
Sollten die Werte auffällig sein, müsste sie stationär ins Krankenhaus, um unter Gabe von Insulin den Hormonausschuss zu messen. Diese Behandlung und gegebenfalls eine jahreslange Spritzerei von Hormonen würde ich ihr gerne ersparen.
Nur jetzt stellt sich mir die Frage, ob es bei der Einschulung auch auf die Körpergröße ankommt. Vom Kopf her kann sie unmöglich noch länger als bis 6 zum Kindergarten gehen, da sie jetzt schon viele Dinge macht, die die 6-jährigen machen. Sie würde sich irgendwann langweilen.
Aus Spaß hatte sie sich jetzt Schulranzen aufgesetzt, weil sie so gerne zur Schule möchte. Bei dem Anblick habe ich gedacht, dass der Ranzen bald größer als unsere Maus ist.
Sollten die ganzen Untersuchungen etwas ergeben, was ich nicht hoffe, spielt es für mich natürlich eine große Rolle, wie sie mit ihrer Körpergröße in der Schule klar kommen würde. In 2 Jahren soll es ja soweit sein!
Wann ist die erste Schuluntersuchung überhaupt? Im Jahr vor der Einschulung oder unmittelbar davor? Gibt es eine Mindestgröße?
Liebe Grüße, Dini46
Kommentar