hallo doc, bin ein wenig durcheinander... waren von freitag bis montag mit unserer kleinen, 13mon, im kh weil sie am Freitag in sich gesakt ist und total blass wurde. die lippen wurden ganz blau ich habe sie in den arm genommen und ein wenig gerüttelt und sie war aber gleich wieder topfit, also ansprechbar. sie blieb paar std noch blass aber war nicht abwesend oder so. im KH meinte sie am montat, das blutwert und Herzultraschall alles ok sei. im blutwert sei dieser CK wert minimal erhöht gewesen aber nicht viel, was heisst,dass es ein krampf gewesen seinkann.. was halten sie davor? habe angst gehabt,dass es epilepsie oder so sein könnte, dashatte der artz nämlich dort auch angesprochen... danke schonmal&LG,tiziana
ein "Infektkrampf" ist ein epileptischer Krampfanfall bei Kindern im Säuglings- und Kleinkindesalter der mit Fieber verbunden ist ohne Hinweis auf eine Infektion des Gehirns oder eine andere Ursache. Ein Fieberkrampf dauert meist nur kurz ( 1-2 Minuten). Häufig besteht eine familiäre Belastung. Das Vorliegen eines Fieberkrampfes darf erst angenommen werden, wenn andere Ursachen für einen Krampfanfall bei Fieber (z. B. eine Meningitis (Hirnhautentzündung) ausgeschlossen wurden, daher sollten nach einem Krampfanfall bei Fieber die Kinder immer direkt kinderärztlich untersucht werden.
Fieberkrämpfe sind nicht gleichzusetzen mit einer Epilepsie. Von Epilepsie spricht man nur dann, wenn sich die Anfälle selbst ohne besonderen Anlass wiederholen.
Wichtig nach einem solchen unklarem Ereignis wie bei Ihrem Kind ist, dass die möglichen Ursachen durch unterschiedliche Untersuchungen abgeklärt werden. Anzuraten sind neben der Blutuntersuchung insbesondere eine EEG-Untersuchung und ein EKG.
Viele Grüße
P. Scheuermann
vielen Dank. also kann ich davon ausgehen dass mein ekleine keine Epilepsie hat? EKG war ok und Blutwerte auch. Herz wurde ultraschall gemacht und war auch alles super.EEG hat bei meiner kleinen nicht geklappt. mit 13mon sollte sie auf dem Rücken liegen und ohne sich zu bewegen einschlafen... sie meinten, dass ich es beobachten soll und wenns nochmal vorkommt mich im KH wieder vorstellen. VG,tiziana
von einer Epilepsie spricht man erst bei Auftreten wiederholter Krampfanfälle ohne eine Ursache wie zB. Fieber. Die Ableitung des EEG`s sollten sie am besten zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen.
Kommentar