Also ich weiss, dass es jetzt auch eine Zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung gibt, das erste Mal im Alter von 2 1/2 bis 3 1/2 und dann nochmal im Alter von 5/6 Jahren. Mich hat die Krankenkasse angeschrieben!
Dann gibt es jetzt auch die U 7a, wird wohl mit 3 Jahren gemacht. Ob dafür schon ein Zettel im gelben Vorsorgeheft vorgesehen ist, weiss ich nicht. In meinem "alten Vorsorgeheft" (ist 2 1/2 und 4 Jahre alt) noch nicht!
Die U7a dürfen aber nur Kinderärzte machen...
Von diesen Zusatzuntersuchungen weiss ich.. ob es noch mehr gibt, keine Ahnung :-)
Seit Sommer diesen Jahres ist das bisher gültige Vorsorgeprogramm um eine weitere Untersuchung ergänzt worden. Die neue U 7a wird zwischen dem 34. und 36. Lebensmonat durchgeführt. Da im Kleinkindesalter die Entwicklung der Kinder noch recht rasch verläuft und dementsprechend Auffälligkeiten zeitnah erkannt und therapiert werden sollten, wurde diese zusätzliche Vorsorgeuntersuchung eingeführt, um die Lücke zwischen der U 7 um den 2. Geburtstag und der U 8 um den 4. Geburtstag zu schließen.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.bmg.bund.de/cln_043/nn_11...-in-Kraft.html
Kommentar