ich hätte mal ein paar allgemeine Fragen zu Lymphknotenschwellungen.
Gibt es eine Lymphknotengröße bei der man sagen kann, dass eine Lymphknotenschwellung bei Kindern bedenklich ist (z.B. alles bis ca. 1 cm größe ist nicht bedenklich oder so in der Art)?
Mein Sohn (8 Jahre) hat seit langer Zeit einen sichtbaren Lymphknoten am Hals (ca. Erbsengroß), diesen Lymphknoten sieht man immer egal ob er gesund oder krank ist. Ist das normal? Der Lymphknoten nicht weh.
Meine Tochter (3 Jahre) hat seit einiger Zeit einen ca. 1 cm großen geschwollen Lymphknoten am Hinterkopf. Jetzt kam ein zweiter noch dazu. Die Dinger sind eher hart, verschieblich und nicht druckschmerzhaft. Bei dem Lymphknoten der schon länger da ist kann ich ziemlich sicher sagen, dass er nicht wächst. Am Hinterkopf hat meine Tochter zudem immer offene Stellen (sie kratzt sich wund - vom schwitzen?). Meine Tochter ist ansonsten fit, allerdings ein bisschen blass (Lippen sind aber schön rot). Aufgrund eines Infekts können die Lymphknoten doch nicht soooooo lange angeschwollen sein!
Wann muß man bei einer Lymphknotenschwellung unbedingt reagieren?
Ich habe entsetzlich Angst, dass das was schlimmes sein könnte. Und bitte um kurze Rückinfo was ich hier unternehmen soll.
Kommentar