Dies habe ich allerdings erst erfahren, nachdem ich einen Nachmittag lang mit ihm gespielt und gekuschelt habe und ihn unter großem Gebrüll, vielen Tränen und „Schnodder“ aus der Nase ins Bett gebracht habe.
Nun habe ich aber zuhause meine Mutter, die seit vielen Jahren Asthma hat, eine starke Lungenschädigung (braucht fast ständig Sauerstoffunterstützung) und ein angeschlagenes Immunsystem hat. Sie hatte v
Jetzt fürchte ich, dass ich diese Pneumokokken (die ja wohl vor allem für ältere und/oder kranke Menschen gefährlich sein können) aufgefangen haben könnte und an sie weitergeben könnte.
Wie werden Pneumokokken übertragen? Kann ich jetzt ein Überträger sein, ohne es selbst zu merken? Wie lange bin ich dann „gefährlich“ und sollte mich fernhalten? Sollte ich mich unter den genannten Umständen vorsorglich auch mit Antibiotika behandeln lassen?
Ich bin sehr in Sorge und halte mich natürlich erstmal fern von meiner Mutter. Aber das kann ich natürlich auch nur begrenzt tun. Daher wäre ich für eine schnelle Antwort sehr dankbar.
Gruß
CyanX
Kommentar