#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Röcheln beim Baby normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Röcheln beim Baby normal?

    Hallo!

    Unser 7-Wochen alter Sohn musste mit 14 Tagen schon mit Antibiotika behandelt werden, da er einen bakteriellen Infekt hatte, und die Nase verstopft war. Seitdem röchelt er immer noch. Selbst bei der U3 konnte kein Hörtest wegen der großen Nebengeräusche gemacht werden.
    Er röchelt teilweise sehr stark und irgendwie klingt seine Stimme verschleimt. Ist das normal bei Neugeborenen? Oder könnte das noch am Infekt liegen? Könnte das der Grund sein, warum er so viel schreit?

    Wir waren beim Kinderarzt. Wäre da eine Auffälligkeit, dann hätte er doch darauf stoßen müssen, oder?

    Liebe Grüße, Dini46


  • Re: Röcheln beim Baby normal?


    Das hört sich eher nicht normal an. Ich würde wegen des Röchelns auf jeden Fall noch mal den Kinderarzt aufsuchen. Gute Besserung für euern Kleinen!!!

    Kommentar


    • Re: Röcheln beim Baby normal?


      Vielen Dank für die Wünsche!

      Ich bin tatsächlich gestern noch zum Arzt mit ihm. Die Gefahr, dass er nochmal so jung Antibiotika nehmen muss, ist mir zu groß.

      Die Ärztin sagte, alles ist normal. Das Röcheln kann bis zum 1. Geburtstag sein, weil alles noch so eng und klein ist, und die Kleinen ja nur durch die Nase atmen. Bei einigen Kindern ist das wohl so stark ausgeprägt.

      Wieder etwas mehr gelernt.

      Liebe Grüße, Dini46

      Kommentar


      • Re: Röcheln beim Baby normal?


        Aufgrund der insgesamt engen Atemwege des Neugeborenen und Säuglings kommt es viel schneller zu einer geräuschvollen Atmung, sobald die Atemwege z.B. durch Schleim verlegt sind. Trotzdem ist eine kinderärztliche Untersuchung notwendig, da auch abnorm enge Atemwege vorliegen können. Ausserdem gibt es akute Erkrankungen wie z.B. obstruktive Bronchtitiden oder Pseudokrupp, die ebenfalls zu einer geräuschvollen Atmung führen können.

        Dr. Overmann

        Kommentar


        Lädt...
        X