#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie oft Stuhlgang bei Neugeborenem? Doc?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie oft Stuhlgang bei Neugeborenem? Doc?

    Hallo!


    Unser kleiner 5-Wochen alter Sohn bekam bis Donnerstag nur Pre-Nahrung. Er ist aber sehr gierig, kam teilweise alle 2 Stunden, spuckte das meiste gleich wieder aus, war allgemein sehr hektisch und unruhig.


    Bei der U3 hat mir der Kinderarzt dazu geraten, dem Kleinen mit jeder Milch Nestargel zu geben, gegen das Spucken. Dadurch würde er auch ruhiger. Für seine Psyche und seine Bauchweh soll ich ihm Anis-Fenchel-Kümmel-Kamillen-Tee in die Milch geben. Desweitern habe ich Schritt für Schritt von Pre auf 1er-Nahrung umgestellt. Außerdem massiere ich ihm noch die Fußreflexzonen und massiere den Bauch mit Kümmelöl-Salbe. Im Hinterkopf habe ich auch die 4 Monate Bauchschmerzen, die meine Tochter damals hatte. Die möchte ich verhindern.


    So, spucken tut er tatsächlich nicht mehr so viel, ist aber immer noch hektisch, schreit viel, möchte nur auf den Arm. Der Hunger scheint jetzt etwas besser gestillt zu sein. Seit heute bekommt er erst komplett die 1er-Narunge, davor immer gemischt mit der Pre. Er trinkt gut. Mindestens 700ml am Tag bei knapp 4200g Körpergewicht. Nur seit 2 Tagen macht er mindestens 3x am Tag ein ordentliches großes Geschäft. Kein Durchfall, ganz normal. Ist das nicht ein bissel viel? Bleibt da überhaupt etwas von der Nahrung hängen? Oder was sollte ich von dem ganzen Kram weglassen?


    Vielen Dank für Ihre Antwort.


    Liebe Grüße, Dini46


  • Re: Wie oft Stuhlgang bei Neugeborenem? Doc?


    Hat er jetzt Bauchschmerzen oder hat er keine?

    Wenn er welche hat, würde ich mal



    lesen. Tee, Bauchmassage usw. halfen bei uns nicht, nur Entschäumer halfen. Und ruhiger (im Vergleich zu vorher, nicht zu anderen Kindern und nicht nur aufs Schreien bezogen) wurde unsere Tochter nach der richtigen Menge Entschäumer auch.

    Kommentar


    • Re: Wie oft Stuhlgang bei Neugeborenem? Doc?


      Hallo,

      wenn der Stuhlgang normal aussieht und riecht und kein Durchfall oder Verstopfung auftritt brauchen Sie sich wegen der Häufigkeit keine Gedanken machen. Nach Umstellung der Nahrung reagieren viele Kinder mit -häufig vorübergehenden - Änderungen des Stuhlgangs.
      Bei anhaltenden Auffälligkeiten sollten Sie aber natürlich zu ihrem Kinderarzt- eventuell ist eine Stuhluntersuchung dann nötig.

      Viele Grüße
      P. Scheuermann

      Kommentar


      • Re: Wie oft Stuhlgang bei Neugeborenem? Doc?


        Also, ich glaube, dass er keine Bauchschmerzen hat. Die sahen bei meiner Tochter damals anders aus. Sie hatte immer einen richtig harten Bauch.

        Kommentar



        • Re: Wie oft Stuhlgang bei Neugeborenem? Doc?


          Gestern Nacht kam noch Durchfall hinzu. Jetzt gebe ich dem Kleinen erstmal pure Milch ohne alles. Jetzt spuckt er zwar wieder, aber bis jetzt noch nicht wieder so schlimm wie vorher.

          Kommentar


          • Re: Wie oft Stuhlgang bei Neugeborenem? Doc?


            Kleine Babys spucken häufiger schon mal das wieder aus, was zuviel im Bauch war. Das sieht dann meistens mehr aus als es ist. Darüber muß man sich eigentlich keine Gedanken machen, solange das Kind gesund und munter wirkt und nicht abnimmt! Und ganz wichtig, bitte stelle seine Nahrung wieder auf PRE.Milch um. 1er Nahrung ist viel zu energiereich und es sind soviele leere Kalorien in der Milch, dass sich Fettzellen bilden, die dann später Übergewicht begünstigen. Die überflüssige Stärke in Folgemilch kann Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme verursachen. Auch darst du die 1er Nahrung nicht nach Bedarf füttern sondern mußt dich strikt an die Packungsanweisung halten, ansonsten ist eine Überfütterung wahrscheinlich. Die PRE-Nahrung ist der Muttermilch am ähnlichsten. Sie kannst du immer dann füttern, wenn dein Sohn Hunger hat. Mit ihr kannst du ihn niemals überfüttern. PRE-Nahrung kann man das ganze erste Jahr und auch länger füttern. Es besteht kein Grund, die Milch zu wechseln!!!! Und dass Kinder auch mal jede Std. oder 2 Stunden Hunger haben, ist in dem Alter völlig normal. Gegen die Unruhe hilft viel Tragen. Schaffe dir am Besten ein Tragetuch an, dann bist du trotzdem noch flexibel und dein Sohn bekommt die Nähe und Geborgenheit, die er benötigt. Der häufige Stuhlgang gerade beim Füttern von PRE-Nahrung ist völlig normal und sogar gut. Das heißt, dass er ausreichend zu essen und zu trinken bekommt und es bleibt alles das hängen, was er benötigt! Babys haben Stuhlgang von mehrmals am Tag bis 1 mal in 10 Tagen!! Fragen rund um Säglingsernährung und Co kannst du übrigens auch super im "Stillen und Co Forum" hier stellen!!!!

            Kommentar


            • Re: Wie oft Stuhlgang bei Neugeborenem? Doc?


              Hey lulumö!

              Ich finde, man sollte nicht so pauschal sagen, dass man nur die 1er Nahrung geben soll im ersten Lebensjahr!

              Mein zweiter Sohn konnte mit der Pre-Nahrung auch nicht viel anfangen, er hat auch recht schnell die 1er-Nahrung bekommen!
              Auch mein Sohn hat viel gespuckt und das ist durch die 1er Nahrung besser geworden.

              Ich denke, wenn Dini meint, dass die 1er Nahrung besser ist für ihren Sohn, dann wird sie sich das gut überlegt haben!

              Ich kenne auch Kinder, die das gesamte 1. Lebensjahr nur Pre Nahrung bekommen hatten und denen das auch gereicht hat.

              Aber bei mir hat auch mein 1. Sohn ab ca. 8 Monaten 1er Nahrung bekommen, mein 2. Sohn wie gesagt sehr früh (ich glaube mit 3-4 Wochen), mir wurde dazu im Krankenhaus auch übrigens empfohlen, weil mein 2. Sohn sehr gross und schwer war und die Säuglingsschwestern waren auch der Meinung, dass ihm die Pre Nahrung schon im Krankenhaus nicht reichen würde. Es war auch so!

              Und Dick o.ä. sind meine Jungs nicht :-)

              LG Jenny

              Kommentar



              • Re: Wie oft Stuhlgang bei Neugeborenem? Doc?


                Hallo,

                die Unterscheidung zwischen "Pre"-Milch und "1"er Milch bezieht sich auf die verwendeten Kohlenhydrate bei der Herstellung der Milch. Dabei werden die Milchnahrungen, bei denen ausschließlich Laktose als einziges Kohlenhydrat verwendet werden mit "Pre" bezeichnet, bei der "1er" Milch wird zusätzlich zu der Laktose Stärke und ggfs. andere Kohlenhydrate wie Maltodextrin verwendet. Die Pre Milch ist ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch, die 1er-Milch ist wegen der Stärke etwas dickflüssiger. Unterschiede bei dem Kaloriengehalt der Milchen gibt es aber nicht. Pre-Milch ist an die Muttermilch angepasst und eignet sich zum Füttern nach Bedarf- von der 1er Milch beschreiben viele Mütter, dass ihre Kinder besser satt werden und auch die Verwendung von 1er Milch ist als Anfangsmilch dann vertretbar.
                Viele Grüße

                P. Scheuermann

                Kommentar


                • Re: Wie oft Stuhlgang bei Neugeborenem? Doc?


                  Hallo!

                  Im Moment bekommt er weiterhin die 1er-Nahrung ohne Tee ohne Nestragel. Er spuckt jetzt längst nicht mehr so viel, satter wirkt er immer noch nicht.

                  Mir wurde im Krankenhaus auch zur Pre empfohlen, aber nur solange sie reicht. Und der Kleine wirkt jetzt auch ruhiger.

                  Meine Tochter hat damals von Anfang an 1er-Nahrung bekommen, und sie ist alles andere als zu dick. Da spielt bestimmt die Veranlagung auch eine Rolle. Ich sehe auch bei meinem Sohn ganz ehrlich nicht die Gefahr, dass er zu dick wird.

                  Nochmal wieder umstellen, das würde ihn ganz durcheinander bringen, und der Stuhl ist auch wieder normal.

                  Vielen Dank für die Antworten.

                  Liebe Grüße, Dini46

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X