#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gesunde Mandeln rausnehmen lassen ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gesunde Mandeln rausnehmen lassen ?!

Meine Tochter hat von Geburt an wahnsinnig große Mandeln, die ihr allerdings keine Probleme machen. Sie ist jetzt 12 und hat glaube ich bisher erst eine Mandelentzündung gehabt.. und Scharlach mehrmals, aber den hätte sie auch mit Mandeln bekommen.

Die Kieferorpothädin riet uns heute allerdings die Mandeln entfernen zu lassen, weil durch die Größe die Zunge so weit nach vorne gedrückt wird und ihr sowieso schon schmaler Kiefer dadurch noch weiter verschmälert würde..

Ich bin dagegen, meine Tochter sowieso.
    So ganz ohne Nutzen besitzt unser Körper die Mandeln ja nicht..

Was sagen Sie dazu?

• Re: gesunde Mandeln rausnehmen lassen ?!

Die "kissing tonsills" sind eine echte OP-Indikation; die OP wird in diesem Fall aber nur wegen der Größe durchgeführt! Auch gesunde "kissing tonsills" sollten also entfernt werden.

Suchen Sie mal bei google: kissing tonsills site:kidmed.de

Sie finden zwei Diskussionen, bei denen auch ihre Fragen geklärt werden. Aus einer ist obiges Zitat von einem zurückhaltend operierenden HNO-Arzt.

Kommentar

Danke, ich habe auch mal die Bildersuche bemüht und muss sagen, dass die Mandeln meiner Tochter dagegen ein Klacks sind! Die berühren sich nicht.

Auch ist das ja nicht der erste Arzt der ihre Mandeln sieht.
      Es sagen zwar alle sofort: "Boh, sind die aber groß!" Das war es aber auch ..

Sie bekam im Kindergartenalter die Polypen raus, wir sind alleine wegen ihres Asthmas schon regelmäßig in ärztlicher Behandlung und auch der ein oder andere Kinderarzt in einer Notfallsprechstd. hat sie sich angesehen.. NIE hat einer von einer nötigen OP gesprochen. Die erste war nun die KOP.

Kommentar

Hallo,

dies ist ein schwieriges Thema und ohne eingehende Untersuchung nicht zu beantworten. Daher sollten sie dies mit ihren behandelnden Ärzten (HNO, Kieferorthopäde und Kinderarzt) besprechen. Sicher ist aber, dass die kieferorthopädische Meinung nicht einfach nur durch die Beurteilung der Größe der Mandeln und Häufigkeit der Infekte abgelehnt werden sollte. Die Häufigkeit der Infekte haben mit der Problematik nichts zu tun und die Größe der Mandeln sind immer im Verhältnis zu dem Kiefer zu sehen. Wenn ihr Kind einen kleinen und schmalen Unterkiefer hat, können auch nicht ganz so große Mandeln bereits deutliche Probleme machen.
        Häufig kommt es bei Kindern mit vergrößerten Mandeln und kleinem Kiefer auch zu Atemproblemen in der Nacht. Falls ihre Tochter schnarcht, unruhig schläft, in der Nacht stark schwitzt oder am Tag unausgeschlafen, müde oder auch hyperaktiv ist kann dies ebenso damit zusammenhängen. Eventuell ist dann eine Vorstellung in einem Kinderschlaflabor sinnvoll, um die OP-Indikation auch von der Seite zu klären.
        Viele Grüße
        P. Scheuermann

Kommentar

>> Häufig kommt es bei Kindern mit vergrößerten Mandeln und kleinem Kiefer auch zu Atemproblemen in der Nacht. Falls ihre Tochter schnarcht, unruhig schläft, in der Nacht stark schwitzt oder am Tag unausgeschlafen, müde oder auch hyperaktiv ist kann dies ebenso damit zusammenhängen.<<

Diese Probleme hat sie nicht. Ansonsten wären wir natürlich lange bei einem HNO gewesen.

Ich werde nun aber einen Termin ausmachen. Danke!

Kommentar

Lädt...
          X