#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unbestimmte Bauchschmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unbestimmte Bauchschmerzen

Guten Abend, an den Expertenrat,
    ich bin neu hier im Forum und habe zwei Mädchen im Alter von 8 und 7 Jahren. Meine jüngere Tochter klagt seit mehreren Tagen über unbestimmte Bauchschmerzen. Stuhlgang normal, auch ein bis zweimal täglich, Trinkmenge gut. Die Schmerzen treten verstärkt morgens vor der Schule und abends vor dem Schlafengehen auf, so daß ich erst annahm, es wären psychosomatische Bauchweh. Wir waren beim Hausarzt-Internisten, da der Kinderarzt überfüllt war und er schloss Blinddarm aus und sprach von Blähungen. Heute aß sie Tomatensuppe mit Reis, keine Auffälligkeiten. Abends, ihrem Wunsch entsprechend, Crepes mit Nutella, danach bekam sie leichte Krämpfe und weinte. Nach Wärmekompressen, Arzneitee Kümmel, Anis und Ölbauchmassage beruhigte sie sich wieder. Kann man Darmverschluß ausschließen und an einen Infekt denken, obwohl sie sonst keine Krankheitsanzeichen zeigt? Gestern ertasteten wir eine eine pflaumengroße Erhärtung auf der linken Seite, die allerdingsj etzt nicht mehr so doll zu spüren ist. Wirklich nur Blähungen, sie aß auch in den letzten Tagen viel weniger, als sonst, lag vielleicht auch am schönen Wetter. Vielen Dank und liebe Grüße von Janett

• Re: unbestimmte Bauchschmerzen

An den Expertenrat, ich muß mich korrigieren, die Erhärtung war auf der rechten unteren Bauchseite. Liebe Grüße von Janett

Kommentar

• Re: unbestimmte Bauchschmerzen

Chronische Bauchschmerzen können ganz unterschiedliche Ursachen haben - besonders in der Kinderheilkunde sind sie ein häufiges Symptom. Trotz ausführlicher Diagnostik wird die Ursache oft nicht gefunden. Damit die eingeleitete Diagnostik sinnvoll und zielgerichtet ist, empfiehlt es sich eine Art Bauchschmerzprotokoll über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen zu führen. Darin sollte auch die Ernährung, Stressfaktoren etc. aufgeführt werden.
      Die möglichen Untersuchungen reichen von Blut- und Stuhlanalysen, Darm- und Magenspiegelungen, Ultraschalluntersuchungen, Allergietests bis zur Überprüfung von "bauchfernen" Organen wie dem Kreislaufsystem.
      Bei der von Ihnen getasteten Verhärtung könnte es sich um einen Kotballen handeln.

Dr. Overmann

Kommentar

Lädt...
      X