Meine Tochter (16 Monate) hat schon seit Wochen starke Verstopfung.
Es ging schon mit ca 12 Monaten los, das es schlechter ging (ca. alle 2- 3 Tage fester Stuhlgang). Mit 13 Monaten hat man eine Kuhmilch-, Eiweiß- und Nussallergie festgestellt, da sie seit 5 Monaten nichts mehr zugenommen hatte. Daher sollte auch die Verstopfung kommen.
Mit der Ernährungsumstellung hatte ich mit Besserung gerechnet. Sie nahm auch sehr schnell zu, aber die Verstopfung wurde schlimmer. Sie hat jetzt nur noch aller 4 Tage einmal Stuhlgang und das meist nur, weil ich ihr ein Abführzäpfchen gebe, welches die Kinderärztin verordnet hat. Auch Lactulosesirup hat sie beim letzten Mal aufgeschrieben, den wir brav seit 7 Tagen nehmen ( 10 Tage soll sie ihn nehmen). Trotzdem tritt überhaupt keine Besserung ein. Ich bin so verzweifelt. Sarah quält sich so und meist ist auch etwas Blut dabei. Ich kann ihr doch nicht dauerhaft Abführmittel geben.
Sie trinkt ca. 600 - 700 ml Wasser, stark verdünnten Saft oder mit 2 Löffeln Milchpulver angereichertes Wasser zur Nacht. Ist das denn zu wenig?
Was kann ich noch machen bzw. welche Ursache könnte die Verstopfung noch haben? das kann doch nicht normal sein.
Vielen Dank schonmal.
LG Heike
Kommentar